DRK Presseinformationen https://www.drk-ah-wipperfuerth.de de DRK Mon, 22 Apr 2024 15:25:07 +0200 Mon, 22 Apr 2024 15:25:07 +0200 TYPO3 EXT:news news-324 Mon, 22 Apr 2024 10:43:40 +0200 Gedenkfeier im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier-im-hans-hermann-voss-haus-2.html Erinnerungen an die verstorbenen Bewohner*innen. Mitte April wurde im Rahmen einer Gedenkfeier der verstorbenen Bewohner*Innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses des letzten halben Jahres gedacht. In der stimmungsvollen Atmosphäre der hauseigenen Kapelle wurden Gedenktexte zu den Bewohner*Innen  vorgelesen und viele Fotos aus dem bunten Leben in ihrer Zeit hier im Haus gezeigt. Umrahmt wurde die Feier mit wunderschöner Musik auf der Harfe, gespielt von Carina Harbich.

Im Anschluss trafen sich die Angehörigen und einige Bewohner*innen in der Club Lounge zum Austausch bei einer Tasse Tee oder Kaffee.

]]>
news-323 Mon, 22 Apr 2024 10:21:59 +0200 Frühlingsfest im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/fruehlingsfest-im-antonie-kersting-haus-1.html Gute Stimmung bei einem abwechslungsreichen Programm. Auch wenn sich die aktuellen Temperaturen gar nicht danach anfühlen, so feierte das ANTONIE KERSTING-Haus doch sein traditionelles Frühlingsfest. In der gemütlichen Atmosphäre der Cafeteria, wurden bei Kaffee und Kuchen gemeinsam Frühlingslieder gesungen und den vorgetragenen Geschichten gelauscht. Mit der "bunten Schlagerkiste" sorgte der Musiker Willi Farnung für beste Unterhaltung und animierte die Bewohner*innen zum mitsingen und schunkeln. 

Ein besonderes Highlight war an diesem Nachmittag aber sicherlich die Vorführung der Rollator-Fit-Gruppe. Im Vorfeld hatten Sie eine Choreographie mit Holzstäben zur Musik einstudiert, die sich voller Freude und Stolz vorführten. 

Ein gelungener, bunter Nachmittag - trotz kühler Temperaturen.

]]>
news-322 Mon, 08 Apr 2024 10:06:50 +0200 Ein Bericht aus dem Kölner Stadtanzeiger /aktuelles/news/meldung/ein-bericht-aus-dem-koelner-stadtanzeiger.html Am 14. März veröffentlichte der Kölner Stadtanzeiger einen Bericht über unsere zwei neuen Bewohner*innen. Wir freuen uns, diesen hier veröffentlichen zu dürfen. Stiller Abschied vom Angela Wipperfürth.

In Wipperfürth haben die letzten beiden Ursulinenschwestern den Silberberg verlassen und leben jetzt am Sonnenweg

Sie unterrichteten Generationen von Schülerinnen und Schülern am St. Angela und blieben weit über ihren Ruhestand hinaus Teil der Schulgemeinde des Wipperfürther Gymnasiums: Mit den Schwestern Theresia und Veronika haben die beiden letzten Ursulinen den Silberberg verlassen. Im November 2023 zogen sie in das Seniorenzentrum des Roten Kreuzes am Sonnenweg.

Schwester Theresia ist nun 94 Jahre und ihre Mitschwester Veronika ist 87 Jahre alt. Beide haben deutliche Begleiterscheinungen des Alters zu tragen, doch sie nehmen sie an. Schwester Theresia war als Schülerin gemeinsam mit den Ursulinenschwestern aus Danzig geflohen und hat 1945 in Wipperfürth ihre neue Heimat und ihre Berufung gefunden. Sie trat 1949 in den Orden ein und unterrichtete fortan alle Fächer in den ersten drei Klassen der zunächst reinen Mädchenschule. Für sie sei es immer eine Herausforderung gewesen, sich auf die
Änderungen im Lehrplan einzustellen, aber sie habe es immer gerne gemacht.

Schwester Veronika wuchs mit acht Geschwistern im niedersächsischen Wilhelmshaven auf, bevor sie als Internatsschülerin bei den Ursulinen in Wipperfürth ihr Abitur machte und dann im Jahr 1959 ins Kloster eintrat. Die studierte Ökotrophologin unterrichtete überwiegend Fächer in der Mittelstufe und Mathematik in der Unterstufe. Ob sie streng waren? „Nun ja, manchmal war das schon nötig in der Unterstufe“, erzählt Schwester Theresia mit einem Schmunzeln.

Schwester Veronika hingegen meint, so richtig streng hätte sie selbst nicht sein können. Die Erinnerungen an ihr langes Wirken in der Schule sind in ihnen lebendig. Vier Schulleiter haben die Ordensschwestern begleitet und unzählbar viele Schülerinnen und Schüler. Es war ihre große Leidenschaft, dieSchülerinnen im Mädcheninternat ins Leben zu begleiten. Dort hätten sie viele Schülerinnen aus dem Ruhrgebiet und der Eifel
gehabt. Aber auch den Wandel von den Anfängen in Wipperfürth, dem Internatsbetrieb, dem Ursulinengymnasium als reine Mädchenschule bis hin zum Erzbischöflichen Gymnasium heute.

Vor allem Schwester Theresia erinnert sich gerne an einzelne Namen und erzählt deren Geschichten. Von manchen weiß sie, wo sie jetzt wohnen, was aus ihnen geworden ist und dass sie nun Kinder und sogar Enkel haben. Sie hätten sich immer gefreut, in der Stadt auf ehemalige Schüler zu treffen, aber das Gebot der Klausur hätte dies nicht zu oft zugelassen.

Wist es für sie zu sehen, dass das Kloster nun aufgelöst wird? Auch das nehmen sie an, beide Ordensschwestern haben sich eine Erinnerung aus dem Kloster mitgenommen. Für Schwester Theresia ist dies ein Bild aus ihrer Geburtsstadt Danzig, es hängt nun neben ihrem Bett. Und auch ein großes Holzkreuz kam vom Silberberg mit an den Sonnenweg. „Damit Gottes guter Geist auch hier bei uns ist“, sagt sie.

Für die beiden Schwestern stehen dieses Jahr ihre Ordensjubiläen an: Schwester Theresia feiert am 15. August ihr 75-Jähriges, Schwester Veronika wird am Fest der Heiligen Ursula, am 21. Oktober, ihr 65-Jähriges begehen. Grüße von der Schulgemeinde  auf dem Silberberg dürften ihnen gewiss sein.

]]>
news-321 Mon, 08 Apr 2024 09:19:54 +0200 Ostern im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/ostern-im-hans-hermann-voss-haus.html Traditionen müssen gepflegt werden... Ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender des HANS HERMANN VOSS-Hauses war auch in diesem Jahr das Osterfest. Mit Eierfärben und Osterdekoration basteln, stimmte man sich auf die Feierlichkeiten ein und hatte dabei sichtlich Freude. An Ostersonntag kam dann tatsächlich des Osterhase vorbeigehoppelt und hat im Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses viele Eier für die Bewohner*innen versteckt. Ob am Ende auch wirklich alle gefunden wurden, wird sich in den kommenden Tagen noch zeigen. Mit einem netten Beisammensein bei Eierlikör ließ man den Nachmittag gemütlich ausklingen. Am Ostermontag fand in der Kapelle des DRK-Seniorenzentrums die feierliche Ostermesse statt. 

 

]]>
news-320 Fri, 22 Mar 2024 09:32:17 +0100 Frühlingserwachen /aktuelles/news/meldung/fruehlingserwachen.html Ein Tag im Gartencenter Kremer. Der Frühling ist eine Zeit des Neubeginns und der Erneuerung. Was gibt es Schöneres als diese Jahreszeit mit einem Besuch im Gartencenter Kremer in Remscheid-Lennep zu begrüßen? Gemeinsam mit dem Sozialen Dienst konnten die Bewohner*nnen aus dem AKH die ersten Anzeichen des Frühlings entdecken und Inspirationen für das eigene Zimmer und den Gemeinschaftsgarten sammeln.

Schon beim Betreten des Gartencenters wurde man von einem Meer aus blühenden Pflanzen und frischen Düften empfangen. Die leuchtenden Farben der Primeln, Narzissen und Tulpen waren ein echter Blickfang und sorgten sofort für Frühlingsstimmung. Es war ein Fest für die Sinne, durch die Reihen zu schlendern und die Vielfalt der Pflanzen zu bewundern.

Beim gemeinsamen Kaffee  trinken mit frischgebackenem Kuchen tauschten sich die Bewohner*innen über ihre Gartenerfahrungen aus. Auch das Personal war äußerst hilfsbereit und beantwortete geduldig alle Fragen in Sachen Obstbäume und Verzehrempfehlungen.

„Ein Ausflug ins Gartencenter ist immer eine Bereicherung für Körper und Geist.“, sind sich die BewohnerInnen einig. Mit neuen Pflanzen, frischen Ideen und einem Lächeln auf den Lippen ging es durch die bergischen Landschaften wieder zurück ins traute Heim.

]]>
news-319 Thu, 21 Mar 2024 10:23:24 +0100 Unvergessen – hineingeschrieben in das Buch des Lebens /aktuelles/news/meldung/unvergessen-hineingeschrieben-in-das-buch-des-lebens.html Gedenkfeier im ANTONIE KERSTING-Haus Am 13. März wurde in einer Gedenkfeier unseren verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohnern des ANTONIE KERSTING-Hauses gedacht, die im letzten halben Jahr verstorben sind. Einrichtungsleitung Miranda Wirth begrüßte Angehörige und Mitbewohner*innen der einzelnen Wohnbereiche, die in der Kapelle zusammengekommen waren, um den Verstorbenen in besonderer Weise zu gedenken.

Ein jeder Mensch beginnt von Geburt an die Seiten seines Lebens zu füllen, Seite um Seite. Unter diesem Thema wurde von DRK-Mitarbeiterin Marie-Theres Wegerhoff ein Text vorgetragen und zusammen mit Feride Baduroglu vom Sozialen Dienst zu jedem Bewohner, zu jeder Bewohnerin Gedenkschreiben verlesen mit Eckdaten zum Leben, Ereignissen und Besonderheiten aus der Zeit, als diese Menschen hier bei uns im Haus lebten. Musikalisch begleitete Melissa Wirth am Klavier diese Feierstunde. Im Anschluss saßen alle noch eine wenig beieinander, um zu erzählen und sich zu stärken.

 

]]>
news-318 Thu, 21 Mar 2024 10:09:18 +0100 Berufsschüler*innen schenken Nächstenliebe /aktuelles/news/meldung/berufsschuelerinnen-schenken-naechstenliebe.html Schüler*innen und Senior*innen basteln gemeinsam für Ostern. Im Rahmen eines Projektvorhabens wandten sich Schüler*innen des Wipperfürther Berufskollegs an den Sozialen Dienst des DRK-Seniorenzentrums. Passend zu Ostern, machten sich die Berufsschüler*innen im Unterrichtsfach Religion viele Gedanken zum Thema Nächstenliebe und ergriffen dazu die Initiative.

Gemeinsam mit dem Sozialen Dienst des ANTONIE KERSTING-Hauses und des HANS HERMANN VOSS-Hauses wurden Überlegungen aufgestellt, geplant und Details festgelegt. Kreative Basteleien mit einfachen Fingerfertigkeiten für und mit Senioren sollten es sein, was die Bewohner*innen erfreut. In drei Arbeitsgruppen wurden schließlich kunterbunte und fantasievolle Dekorationen angefertigt. Blumen aus Pfeifenreinigern, Fingertupfbilder und Türschilder. Dabei entstanden ganz individuelle Exemplare. Sowohl die Bewohner*innen als auch die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß.

Im Anschluss tauschten sich die Initiatoren in der Clublounge über den Projekttag aus und bewerteten diese Aktion. Auch das Thema Ehrenamt und Bundefreiwilligendienst im Seniorenzentrum kamen nicht zu kurz. Die Bedeutung des Zusammentreffens von Jung und Alt wurde der jungen Generation vom Sozialen Dienst erörtert.

Für diese gelungene Aktion, insbesondere für die Mühe und das Engagement der BerufsschülerInnen, bedanken sich die Sozialdienstlerinnen beider Häuser.

]]>
news-317 Tue, 27 Feb 2024 08:19:42 +0100 Karnevalsrückblick des ANTONIE KERSTING-Hauses /aktuelles/news/meldung/karnevalsrueckblick-des-antonie-kersting-hauses.html Ein Highlight jagt das nächste... Mit der Seniorenkarnevalsfeier des Aktionsbündnis Senioren in Wipperfürth in der „Alten Drahtzieherei“ wurde die  5. Jahreszeit eingeläutet. Das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne, das Treffen von alten Bekannten, plaudern bei Kaffee und Kuchen und nicht zuletzt eine Polonaise durch die ganze Halle - die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums waren hellauf begeistert.

Zwei Tage ausruhen, weiter schmücken und dekorieren und das nächste Kostüm heraussuchen.

Pünktlich um 11.11 Uhr an Weiberfastnacht wurde die Verwaltung gestürmt.  Dort wartete bereits Einrichtungsleitung Miranda Wirth mit Orden und Bützchen. Gemeinsam wurde dort mit den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gefeiert.  Traditionell hatte die Küche für diesen Tag Grünkohleintopf zum Mittagessen und Punschballen für den Nachmittag vorbereitet. Am Nachmittag wurden weiter Karnevalslieder gesungen und auch wieder kräftig geschunkelt. Einige Bewohner*innen besuchten am Tag darauf noch die Karnevalssitzung in der EWK-Stiftung.

Am Karnevalssonntag iwurde dann noch einmal gemeinsam im Café gefeiert. Bei leckeren Getränken, Knabberzeug und Musik wurde hier gesungen, gerätselt und auch die eine oder andere lustige „Büttenrede“ fehlte nicht. Nach so vielen „tollen Tagen“ wurde am Rosenmontag beschlossen: "Wir setzen uns bequem in unsere Sessel und genießen die Rosenmontagszüge im Fernsehen."

Irgendwann muss doch gut sein mit selber feiern...

]]>
news-316 Mon, 19 Feb 2024 08:20:12 +0100 Karnevalsrückblick des HANS HERMANN VOSS-Hauses /aktuelles/news/meldung/karnevalsrueckblick.html Eine bunte Zeit im DRK-Seniorenzentrum. Ganz schön jeck zeigten sich die Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum in den vergangenen Wochen. 

Los ging es am 5. Februar, als die Bewohner*innen bunt kostümiert zum Senioren-Karneval in der Alten Drahtzieherei aufbrachen. Hier wartete auf die Gäste ein buntes Programm, welches die Stimmung schnell zum kochen brachte. Das Publikum blieb nicht auf den Stühlen und startete schon bald seine erste Polonaise durch die Halle.

Durch die perfekte Einstimmung auf die närrischen Tage, konnten die Bewohner*innen den kommenden Donnerstag kaum erwarten. Die Feierlicherkeiten an Weiberfastnacht begannen pünktlich um 11:11 Uhr mit dem Sturm auf die Verwaltung. Bunt kostümiert und begleitet von Karnevalsmusik traf man sich am Empfang und läutete gemeinsam die närrischen Tage ein. Überall herrschte ein buntes Treiben und alle hatten sichtlich Freude an dem lustigen Vormittag. 

Am Rosenmontag gab es im HANS HERMANN VOSS-Haus einen Karnevalsumzug. Die engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützten den Sozialen Dienst und begleiteten den Umzug über alle Wohngruppen mit selbst geschmückten Karnevalswagen. Immobile Bewohner*innen wurden auf den Zimmern besucht und gemeinsam mit ihnen ein wenig Karnevalsfreude gelebt. Zum Abschluss trafen sich die Jecken in der Club Lounge und genossen gemeinsam die bunte Zeit bei kühlen Getränken, bester Stimmung und Karnevalsmusik.

]]>
news-315 Tue, 30 Jan 2024 11:44:22 +0100 Einmal durch Deutschland radeln… /aktuelles/news/meldung/einmal-durch-deutschland-radeln.html BikeLabyrinth kommt für eine zweite Testphase ins DRK-Seniorenzentrum. Wie vor einem Jahr wurden auch diesmal die Standorte im Haus stetig gewechselt, so dass jede/r Bewohner*in in den Genuss des Sportgerätes kam. Das BikeLabyrinth besteht aus einem Bildschirm sowie einem Pedal-Trainer, der es ermöglicht, virtuell in Innenräumen zu radeln. Wenn jemand mit dem Treten aufhört, wird die Fahrradroute auf dem Bildschirm angehalten; an Kreuzungen wählt der Radfahrer seine Richtung. Das Rad funktioniert mit Unterstützung, es kann aber auch der Widerstand oder die Geschwindigkeit individuell verändert werden.

Die Bewohner*innen fuhren entweder aus dem Stuhl oder Rollstuhl virtuelle Radtouren durch deutsche Städte wie Köln, Hamburg, Flensburg, durch Nationalparks, an Wasserfällen vorbei oder auch am Strand entlang. Dabei kamen auch immer wieder andere Bewohner*innen hinzu, um die abwechslungsreichen Bilder auf sich wirken zu lassen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Seit das BikeLabyrinth das erste Mal im DRK-Seniorenzentrum war, wünschen sich die Bewohner*innen solch ein Trainingsgerät, um es dauerhaft nutzen zu können und dabei die Beinmuskulatur zu stärken und zu erhalten.

Seit über einem Jahr ist das DRK-Seniorenzentrum auf Sponsorensuche, um die Gesamtkosten in Höhe von rund 10.000€ decken zu können. „Noch ist es ein weiter Weg“, weiß Anni Esposito vom Sozialen Dienst, die das BikeLabyrinth für den Probedurchgang ins DRK-Seniorenzentrum holte.

Wer das Sport- und Bewegungsangebot im DRK-Seniorenzentrum unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, eine Spende mit dem Verwendungszweck „BikeLabyrinth“ an der DRK-Seniorenzentrum zu richten:

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE27 3705 0299 0311 0192 72

]]>
news-314 Thu, 04 Jan 2024 10:24:18 +0100 Weihnachten im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/weihnachten-im-drk-seniorenzentrum.html Eine ganz besondere Stimmung und jede Menge Freude. Eingeäutet wurde der Heiligabend 2023 mit einer schönen Messe in der Kapelle des DRK-Seniorenzentrums. 

Während der Musikverein Wipperfürth während der Kaffeezeit mit Blechblasinstrumenten für professionelle Darbietung auf den Wohnbereichen sorgte, wurde im Hintergrund die eigentliche Heiligabendfeier organisiert. Die Geschenke vom Weihnachtsmann, der musikalische Klang, Geschichten zu Weihnachten sowie das Eindecken für das Abendbuffet, um diesen Abend so faszinierend wie möglich zu machen, waren gelungen.

Während die Wohngruppen Sonnenweg und Sonnengarten gemeinsam auf dem Wohnbereich feierten, haben Herbstmühle und Gaulbach gemeinsam in der Kapelle die Bescherung zelebriert. Es war ein wundervoller und unvergesslicher Tag mit vielen Umarmungen, Freudentränen, Dankbarkeit und Lächeln.

 

]]>
news-312 Tue, 19 Dec 2023 09:09:06 +0100 Mit dem „Kugelmax“ wird es sportlich im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/mit-dem-kugelmax-wird-es-sportlich-im-drk-seniorenzentrum.html Lokale Unternehmen unterstützen den Kegelsport „Kegeln war früher Volkssport und Tradition“, erklärt Johannes Braun (89), der seit zwei Jahren im DRK-Seniorenzentrum in Wipperfürth lebt. Auch der 71-jährige Heinrich Hufenstuhl teilt die Begeisterung für den Kegelsport. „Nahezu alle Altersklassen konnten dafür begeistert werden, ob im Verein oder in privaten Kegelrunden,“ ergänzt der passionierte Kegelfreund.

Aus dieser Begeisterung, die viele Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum teilen, entstand die Idee einer hauseigenen Kegelbahn, die sowohl kompakt, mobil als auch barrierefrei nutzbar sein sollte. Schon im Vorfeld konnte man den „Kugelmax“, eine mobile Kegelbahn, hergestellt genau für die Bedürfnisse von Senioren, an anderer Stelle testen. Die Begeisterung war riesig und der Wunsch, eine eigene Bahn im DRK-Seniorenzentrum zu haben, geboren. Doch: Der Wunsch allein reichte nicht aus. Auch die finanziellen Mittel mussten her.

Doch darauf wollten die Bewohner*innen nicht warten, so dass Sie sich mit Hilfe des Sozialen Dienstes selbst auf die Suche nach Sponsoren machten. Und die waren dank des großen Engagements der Bewohner*innen schnell gefunden. „Regionale Geschäftsleute haben unsere Idee gerne unterstützt, sodass wir die benötigten 1.200 Euro schon bald zusammen hatten,“ erklären die Bewohner Hubert Brombach (77) und Gustav Willi Dittberner (87), die die Sponsorensuche maßgeblich vorangetrieben haben.

Dank der freundlichen Unterstützung der Gebr. Erdal GmbH & Co. KG, Ilbeyi Kfz-Meisterwerkstatt, Wika-Metallbau GmbH, Eckel - Ihr Dachdecker GmbH & Co. KG, Hajo Eckel, Andreas Böhm von der Löwenapotheke, Ugur Balci Gebäudereinigung und Ideal Markt am Surgères-Platz steht dem gemeinsamen Kegelabenteuer nun nichts mehr im Wege.

„Es war unglaublich mit wieviel Einsatzfreude, Engagement und Elan die Bewohner innerhalb von einem Monat die volle Geldsumme für die Kegelbahn zusammentragen und weitere Bewohner mit ihrer Begeisterung und Motivation anstecken konnten“, sagt Feride Baduroglu vom Sozialen Dienst im ANTONIE KERSTING-Haus. Mit dem „Kugelmax" wird im DRK-Seniorenzentrum am Sonnenweg nun bald wieder in die Vollen gekegelt. Die Pokale hierfür stehen schon bereit.

 

 

]]>
news-311 Thu, 14 Dec 2023 15:46:26 +0100 Nikolausfeier des ANTONIE KERSTING-Hauses /aktuelles/news/meldung/nikolausfeier-des-antonie-kersting-hauses.html Buntes Programm in besinnlicher Atmosphäre. Eine ganz besondere Stimmung herrschte jetzt in der Cafeteria des DRK-Seniorenzentrums als die Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses hier den Nikolaustag feierten. Die Vorfreude auf Weihnachten war hier schon viele Bewohner*innen ins Gesicht geschrieben und so genossen alle ein paar besinnliche Stunden bei Kaffee und Kuchen sowie Wasser und Wein. 

Und auch das gebotene Programm konnte sich sehen lassen, denn ein Auftritt folgte auf den nächsten. Die Tanzmäuse Ohana aus Wipperfürth, zu denen ausschließlich Kinder im Alter von 3-5 Jahren zählen, zogen die Zuschauer*innen direkt in ihren Bann und sorgten für strahlende Gesichter. Der darauffolgende Männerchor aus Kreuzberg animierte die Bewohner*innen zum mitsingen der altbekannten Klassiker und auch einige Bewohner*innen ließen es sich nicht nehmen, Gedichte und Lieder zum Programm beizusteuern. 

Passend zum Anlass der Feier kam später auch noch der Nikolaus vorbei und verteilte Schokoladennikoläuse.

]]>
news-310 Thu, 14 Dec 2023 11:50:29 +0100 In der Weihnachtsbäckerei... /aktuelles/news/meldung/in-der-weihnachtsbaeckerei.html ... gibt es manche Leckerei! Textsicher und mit geübten Handgriffen machten sich die Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses jetzt ans Plätzchenbacken. Kräftig wurde der Fleischwolf gedreht und der Teig durch die Maschine manövriert. Am anderen Ende nahmen die anderen Bewohner*innen das Spritzgebäck entgegen und legten es vorsichtig auf die vorbereiteten Backbleche. 

Beim anschließenden Plätzchenduft, der aus dem Backofen strömte, freuten sich alle Bäcker*innen auf die köstlichen Plätzchen, die man sich später schmecken ließ. 

]]>
news-309 Wed, 13 Dec 2023 08:38:53 +0100 Seniorenweihnacht in der Alten Drahtzieherei /aktuelles/news/meldung/seniorenweihnacht-in-der-alten-drahtzieherei.html Lokale Gruppen sorgen für eine stimmungsvolle Feier. Am Montag, den 11.12.23 hieß es wieder Seniorenweihnachten in der Alten Drahtzieherei in Wipperfürth. Viele verschiedene Einrichtungen und Organisationen kamen zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit bei Kaffee und Gebäck aber auch bei einigen Schlücken Wein zu genießen. Das Fest bot ein volles und abwechslungsreiches Programm. Neben Kindergartenkindern, die tanzend auf der Bühne eine schöne Weihnachtsgeschichte mit dem „Handschuh“ nachspielten, haben OGS-Kinder die Weihnachtsbäckerei instrumental und mit voller Elan präsentiert. Auch Jugendliche der Berufsschule Wipperfürth haben spontan ihren Beitrag mit Gedichten und Witzen zum Abend geleistet. Der Gospelchor mit weihnachtlichen Mitsingliedern begeisterte die Zuschauer. Den krönenden Abschluss bildete schließlich der Besuch vom Nikolaus aus Myra, der eine schöne Geschichte und Schoko-Nikoläuse für jeden Besucher mitgebracht hatte. Auch einige unserer Bewohner*innen aus dem ANTONIE KERSTING-Haus und dem HANS HERMANN VOSS-Haus haben mit ihren Gedichts- und Liederbeiträgen für ein stimmungsvolles Programm gesorgt. Die Begeisterung der  Bewohner*innen war sehr groß.

Die Adventsfeier für Senioren wurde vom „Aktionsbündnis für Senioren in Wipperfürth“ organisiert und durchgeführt.

 

]]>
news-308 Tue, 12 Dec 2023 08:20:38 +0100 Adventsmarkt /aktuelles/news/meldung/adventsmarkt.html Weihnachtsstimmung im DRK-Seniorenzentrum. Am 1. Dezember läutete das DRK-Seniorenzentrum mit dem „kleinsten Weihnachtsmarkt“ die Adventszeit ein. Die Bewohner*innen und ihre Angehörigen hatten die Möglichkeit, von Hand gefertigte Geschenkartikel in der kleinen Adventshütte zu erwerben. Im Angebot waren von Hand gestrickte Artikel, Liköre, selbst gemachte Marmeladen sowie kleinere Dekoartikel aus der Werkstatt Dementi.

Am Waffelstand, der von  ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betreut wurde, konnten  mit Zimtwaffeln und Punsch die Herzen erwärmt werden. Highlight des Tages war das kleine Weihnachtskonzert des Gesangsduos. Sie verbreiteten eine sehr schöne Atmosphäre, wodurch viele eingehüllt in warme decken noch lange im Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses verweilten. Viele Bewohner*innen sangen auch gerne mit., so dass die ganze Zeit ein wirklich zauberhafte Stimmung im DRK-Seniorenzentrum herschte. 

Hand in Hand mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, den Angehörigen und dem Personal des DRK-Seniorenzentrums ist es gelungen, für alle Beteiligten eine wunderbare Zeit zu erschaffen.

]]>
news-307 Mon, 11 Dec 2023 08:36:24 +0100 Der Nikolaus zu Gast im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/der-nikolaus-zu-gast-im-hans-hermann-voss-haus.html Mit einem gut gefüllten Sack zog er über die Wohnbereiche. Roter Mantel,
der Bart lang und weiß,
kommt er gegangen
ganz heimlich und leis.
Ein Rascheln, ein Wispern,
ein Tuscheln, ein Knistern
tief in der Nacht…
Nikolaus hat an uns alle gedacht!
© Elke Bräunling

So oder so ähnlich ging es auch im HANS HERMANN VOSS-Haus zu, als der Nikolaus über die Wohnbereiche zog und eine kleine Überraschung aus seinem Sack zauberte. Gemeinsam wurden Weihnachts- und Nikolauslieder gesungen und Geschichten erzählt. Auuch immobile Bewohner*innen  wurden in ihren Zimmern besucht und erfreuten sich an dem Nikolaus. 

 

]]>
news-306 Wed, 15 Nov 2023 08:22:51 +0100 Sankt Martin im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/sankt-martin-im-antonie-kersting-haus.html Sonnenkäfer kommen mit ihren Laternen angeflattert. Was wäre der Sankt Martinstag ohne Laternensingen? Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes wie die Rosinenstute ohne Rosinen.

Daher durften auch unsere Laternenkinder vom Kindergarten Sonnenkäfer dieses Jahr im ANTONIE KERSTING-Haus zum Singen wieder nicht fehlen. Als jahrelanger und verlässlicher Kooperationspartner, konnten sich die Bewohner*innen wieder auf die Gruppe von Vorschulkindern freuen. Mit ihren bunten und selbstgebastelten Laternen und dem umfassenden Repertoire an Martinsliedern zogen sie über die vier Wohnbereiche und sorgten für tolle Stimmung bei den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen.

]]>
news-305 Wed, 08 Nov 2023 08:08:11 +0100 Laternensingen mit dem Don Bosco Kindergarten /aktuelles/news/meldung/laternensingen-mit-dem-don-bosco-kindergarten.html St. Martins-Stimmung im HANS HERMANN VOSS-Haus. "Ich geh mit meiner Laterne..." schallte es jetzt durch die Flure des HANS HERMANN VOSS-Hauses,  als18 Vorschulkinder des Don Bosco-Kindergartens mit ihren Erzieherinnen zu Besuch waren. Mit dabei hatten sie ihre bunten, selbstgebastelten Laternen, die sie voller Stolz den Bewoihner*innen präsentierten, als sie singend über die Wohnbereiche zogen. Doch alleine mussten die Kinder sicherlich nicht singen, denn viele Bewohner*innen stimmten bei den altbekannten Liedern gerne mit ein. 

Als Dankeschön für dieses tolle Erlebnis erhielt jedes Kind einen Weckmann,  den sich auch die  Bewohner*innen später zur Kaffeezeit schmecken ließen. 

]]>
news-304 Mon, 30 Oct 2023 11:09:11 +0100 Gedenkfeier /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier-1.html DRK-Seniorenzentrum gedenkt der Verstorbenen Bewohner*innen. Der Soziale Dienst des DRK-Seniorenzentrums lud kürzlich Angehörige und Wegbegleiter ein, um der kürzlich verstorbenen Bewohner*innen zu gedenken. In der stimmungsvollen Atmosphäre wurden die schönen, gemeinsam verbrachten Zeiten im Leben, die „Tage mit Goldrand“, hervorgehoben, die in Erinnerung bleiben sollten. Untermalt und eingerahmt von Klavierklängen, wurde der Verstorbenen in persönlichen Sätzen gedacht. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss persönliche Worte zu wechseln.

]]>
news-303 Mon, 30 Oct 2023 11:01:37 +0100 Evangelischer Erntedankgottesdienst /aktuelles/news/meldung/evangelischer-erntedankgottesdienst.html Große Dankbarkeit und Emotionen. Ende Oktober lud der Soziale Dienst zum evangelischen Erntedankgottesdienst in die Kapelle ein. BewohnerInnen des ANTONIE KERSTING-Hauses und des HANS HERMANN VOSS-Hauses waren gekommen, um gemeinsam mit Pfarrer Michael Kunze ihre Dankbarkeit für die zahlreichen Erntegaben zu zeigen. Der Altar wurde festlich mit Brot, Obst und Gemüse geschmückt. Schließlich zeigte die emotionale Predigt nochmal die Sinnhaftigkeit und Bedeutung dieses religiösen Festes auf und wie dankbar Menschen für die Güte Gottes sein dürfen. Die Zufriedenheit und Dankbarkeit einiger BewohnerInnen wurden mit Freudentränen besiegelt.

]]>
news-302 Mon, 23 Oct 2023 09:53:57 +0200 Tierische Hüttengaudi /aktuelles/news/meldung/tierische-huettengaudi-pferd-carmen-und-hahn-frodo-zu-gast-im-drk-seniorenzentrum-1.html Pferd Carmen und Hahn Frodo zu Gast im DRK-Seniorenzentrum. Bei bestem Wetter feierte das HANS HERMANN VOSS-Haus seine beliebte Hüttengaudi. Mit einer herbstlich dekorierten Hütte im Innenhof des HANS HERMANN VOSS Hauses, frisch gebackenen Kürbiswaffeln und einer Landschorle läuteten die Bewohner*innen des Herbst ein. Zünftige Musik und der tierische Besuch sorgten für viel Geselligkeit und gute Laune.

Zu Besuch war nämlich eine ganze Hühnerschar mit dem kleinen Seidenhahn Frodo, der auch den näheren Kontakt zu den Besuchern gegen eine kleine Futterspende willkommen hieß. Das Highlight war aber das Shetlandpony Carmen, dass vom Hof Biesenbach in Kürten–Weiden den Weg an den Sonnenweg gefunden hatte. Das Pony durfte gestreichelt werden und wurde durch die Gesellschaft geführt. Auch immobilere Bewohner*innen wurden in ihren Zimmern besucht. Die Freude war sehr groß und vereinzelt wurden Geschichten von früher erzählt.

]]>
news-300 Mon, 09 Oct 2023 08:15:41 +0200 Herbstzeit ist Kuchenzeit /aktuelles/news/meldung/herbstzeit-ist-kuchenzeit.html Selbstgemacht schmeckt's doch am besten. Lokale Obstsorten wie Äpfel, Birnen und Zwetschgen haben im Herbst Erntzeit. Das wissen auch die Bewohner*innen imn HANS HERMANN VOSS-Haus und so freuten sich alle auf das Obstkuchen-Backen in der vergangenen Woche. 

Die Zwetchgen wurden von den Bewohnerinnen geduldig entsteint und auf den Teig gelegt. Beim Backen zog der Duft über den Wohnbereich und es war eine große Freude, den Kuchen nachmittags beim gemeinsamen Kaffeetrinken zu verspeisen. 

 

 

]]>
news-299 Tue, 26 Sep 2023 09:06:08 +0200 Wenn der "Ratskeller" zum Stammtisch wird /aktuelles/news/meldung/wenn-der-ratskeller-zum-stammtisch-wird.html Auf dem Wipperfürther Wochenmarkt trifft man sich. Wenn Freitags die Uhr auf zehn  zeigt und sich die Sonne blicken lässt, kann größtenteils davon ausgegangen werden, dass Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses ihre Portemonnaies befüllen, um auf dem Wipperfürther Wochenmarkt eine kleine Shoppingrunde zu drehen. Diesmal waren es neben bunten Blumen u.a. herbstliche Bekleidung, die in die Einkaufstüten wandern durften. Natürlich darf nach jedem Wochenmarktbesuch der Cappuccino nicht fehlen, so dass der "Ratskeller" unter der Stadtverwaltung die neue Erholungsadresse der BewohnerInnen geworden ist. Hier findet Begegnung von "damals und heute" statt.

]]>
news-298 Mon, 18 Sep 2023 09:20:40 +0200 Einweihung der Clublounge im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/einweihung-der-clublounge-im-drk-seniorenzentrum.html HANS HERMANN VOSS-Stiftung ermöglicht Wohlfühloasen für Bewohner*innen Mit dem Ziel, neue Wohlfühlräumen im Innen- und Außenbereich für die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses im DRK-Seniorenzentrum zu schaffen und damit Begegnungen zwischen Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen zu ermöglichen, wurde in den vergangenen Monaten fleißig im DRK-Seniorenzentrum geschuftet. Es wurden Pinsel geschwungen, Möbel aufgebaut, Fußböden verlegt, Lichtkonzepte entwickelt und vieles mehr. Viele fleißige Hände, sowohl von den Mitarbeiter*innen als auch von den ehrenamtlichen Helfer*innen waren nötig, um zahlreiche Wohlfühoasen im DRK-Seniorenzentrum zu schaffen. 

Mit der Eröffnung der Clublounge Anfang September konnte der letzte und größte Abschnitt dieses Herzensprojektes abgeschlossen werden. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten bei Sekt und Canapés den Entstehungsprozess der Clublounge noch einmal nachempfinden. Unter den Gästen waren auch Johanna  Holst von der HANS HERMANN VOSS-Stiftung, Hermann Förster von der EWK-Stiftung, zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, die bei der Umgestaltung der Räume geholfen haben und natürlich einige Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des DRK-Seniorenzentrums

Nach der Begrüßung und dem Dank von Einrichtungsleitung Miranda Wirth führte Bettina Schicha, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes und Initiatorin des Projektes, mit einem Bildervortrag durch die Zeiten des Umbaus und präsentierte stolz die neuen Räumlichkeiten. „Die Arbeit und das kreative Denken haben sich gelohnt“, so Bettina Schicha. „Wir schaffen Aus-Zeiten in einer entspannten Atmosphäre für unsere Bewohner*innen, fernab vom Wohngruppenalltag!“

 

Die Clublounge wurde im Vorraum der ehemaligen Kegelbahn eingerichtet und kann zukünftig als multifunktioneller Raum für Musikcafés, Gruppenangebote, Kultur und Treffpunkt genutzt werden. Darüber hinaus ist in einer kleinen Ecke der Clublounge der abtrennbare Friseursalon entstanden sowie der separate Werkraum der Werkstatt Dementi. „Mit der Clublounge haben wir vor allem für die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses einen Raum geschaffen, der barrierefrei und schnell zu erreichen ist“, so Miranda Wirth, die sich besonders darüber freut, dass das beliebte Musikcafé nun wieder stattfinden kann.

Im Vorfeld konnten im Rahmen des „Wohlfühlprojektes“ bereits lange Sitzbänke für ein entspanntes Kaffeetrinken mit möglichst vielen Menschen, ein Waldsofa sowie eine Schaukelbank für den Sinnesgarten angeschafft werden. Darüber hinaus wurde in der Kapelle ein neues Lichtkonzept installiert, welches die Multifunktionalität des Raumes erhöht und ihr nun auch als Veranstaltungsraum nutzbar macht. Durch die Anschaffung von neuem Mobiliar konnten zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Finanziert wurde das „Wohlfühlprojekt“ maßgeblich von der HANS HERMANN VOSS-Stiftung; die EWK-Stiftung stellte zudem die finanziellen Mittel für den neuen Fußboden in der Clublounge zur Verfügung.

„Doch Geld allein hat dieses Projekt nicht zum Erfolg geführt“, weiß Bettina Schicha, die die Umbauarbeiten eng begleitet hat. „Es war eine gemeinsame Aktion von Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen, die alle gleichermaßen zum Gelingen beigetragen haben. Die Bewohner*innen, die uns immer wieder in ihrer Art zeigen, was sie brauchen und gemäß ihrer Möglichkeiten in die Arbeit involviert waren; die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die so viel Herzblut, Zeit und Energie in das Projekt gesteckt haben; die Mitarbeiter*innen der Haustechnik und des Sozialen Dienstes, die gemeinsam Ideen ent- und wieder verworfen haben und letztendlich das Projekt mit Leben gefüllt haben.“

 

]]>
news-297 Fri, 08 Sep 2023 07:58:24 +0200 Mit der Fahrradrikscha durch Wipperfürth /aktuelles/news/meldung/mit-der-fahrradrikscha-durch-wipperfuerth.html Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums genießen das Freiluft-Taxi, das gute Wetter und den Fahrtwind im Gesicht. Was für den einen eine gemütliche Fahrradtour ist, kann für den anderen schon mal zum kleinen Abenteuer werden. Das empfanden wohl auch die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses so, als sie einen ganzen Tag lang mit der Fahrradrikscha durch Wipperfürth gefahren wurden. 

Ein abgesperrter Bereich am HANS HERMANN VOSS-Haus diente als Haltestelle, von wo aus die Bewohner*innen gut gerüstet mit Helm als Beifahrer*in auf der Rikscha Platz nehmen und durch Wipperfürth fahren konnten. Die beiden Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes wurden im Vorfeld für das Fahren der E-Rikscha von der Ökumenischen Initiative Wipperfürth geschult und wechselten sich mit dem Fahren ab. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützten die Bewohner*innen in der Begleitung.

Die Fahrten begannen ab 10.30 und dauerten bis in den späten Nachmittag hinein. Die einzelnen Fahrten dauerten ca. 15 Minuten und wurden mit der Fahrradklingel eingeläutet. Vom Sinnesgarten aus konnten die anderen Bewohner*innen das Treiben sehr gut beobachten und genossen bei  kühlen Getränken und beschwingter Musik den tollen Sommertag. Da machte auch das Warten auf die eigene Fahrt viel Freude.

Während der Fahrt kamen immer wieder Gespräche über das Radfahren auf und welches Rad früher benutzt wurde. Die Bewohner*innen konnten sich auch noch im hochbetagten Alter sehr gut darauf einstellen und genossen die Fahrt sichtlich. Der älteste Fahrgast war stolze 98 Jahre alt 

]]>
news-296 Tue, 29 Aug 2023 10:43:04 +0200 Süße Überraschung /aktuelles/news/meldung/suesse-ueberraschung.html Mit Lollis reiste die Herbstmühle in die Vergangenheit. "Mit dem Lolli in die Vergangenheit eintauchen", hieß es nach einem erfolgreichen Waffeltag auf der Herbstmühle. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Birgit Böcher, die jeden Dienstag Nachmittag die Waffeln auf der Herbstmühle backt, hat immer neue Ideen und zieht mit ihrer Art alle Bewohner*innen in ihren Bann. Diesmal hatte sie Lollis dabei und tauchte damit in die Vergangenheit ein. Die Kindheit wurde wiederbelebt und alle Bewohner*innen hatten sichtlich Freude an diesem süßen Erlebnis. 

]]>
news-295 Tue, 29 Aug 2023 10:33:19 +0200 Upcycling /aktuelles/news/meldung/upcycling.html Auch Fahrräder dürfen im DRK-Seniorenzentrum ihren Ruhestand genießen. Aufgepeppt und richtig sommerlich in Pink besprüht, sorgt nun das alte Fahrrad, welches normalerweise auf dem Sperrmüll landen sollte, im Garten der DRK-Seniorenzentrums für Augenschmaus.  Die Blumen wurden liebevoll ausgesucht, platziert und haben dem Fahrrad den letzten Schliff verliehen. Für die tatkräftige Unterstützung einiger Bewohner*innen war der Soziale Dienst sehr dankbar.

]]>
news-294 Fri, 18 Aug 2023 21:18:15 +0200 Mit dem Planwagen durch Kürten /aktuelles/news/meldung/mit-dem-planwagen-durch-kuerten.html Der Ferienhof Biesenbach war ein schönes Ausflugsziel für die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Der Planwagen samt Pferdegespann stand schon bereit, als die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses gemeinsam mit ihren Angehörigen auf dem Ferienhof Biesenbach in Kürten ankamen. Begleitet von strahlendem Sonnenschein startete die kleine Abenteuerreise mit 16 Personen an Bord. Rund um Kürten trabten die Pferde durch Feld, Wald und Wiesen und die Bewohner*innen genossen diesen Ausflug sichtlich.

Für das leibliche Wohl war während der gesamten Fahrt mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Und auch an die gute Unterhaltung war gedacht: Stimmungsvolle Musik lud auf dem Wagen zum Mitsingen und Schunkeln ein. Ein Highlight war auch „Klein Erna“ ,der kleine Hundewelpe, der auf dem Kutschbock mitfahren durfte.

Es war für alle Beteiligten eine wunderbare Zeit, die auch dank der großartigen Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer*innen wieder ein voller Erfolg war. 

]]>
news-293 Tue, 15 Aug 2023 19:40:49 +0200 Mit dem Streifenwagen zum Konzert /aktuelles/news/meldung/mit-dem-streifenwagen-zum-konzert.html Blechblasensembles des Landespolizeiorchesters NRW gibt ein Konzert im Bauerngarten des DRK-Seniorenzentrums. Nachdem das letzte Konzert wetterbedingt noch in der Kapelle des DRK-Seniorenzentrums stattfinden mussten, freuten sich die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums jetzt bei strahlendem Sonnenschein im Bauerngarten auf das Konzert des Blechblasemsembles des Landespolizeiorchesters NRW. 

Bei Sonnenschein wurde gesungen & geschunkelt, der ein oder andere wagte auch ein Tänzchen. Mit Stücken von Glenn Miller über die Beatles bis hin zu den altbekannten Volksmusik-Klassikern konnten die vier sympathischen Musiker die Senior*innen begeistern und zum mitsingen und mitschunkeln animieren. Der ein oder andere wagte sogar ein kleines Tänzchen. 

Zwischen den einzelnen Stücken erzählte der Leiter des Ensembles einige lustige Anekdoten und konnte sich der Aufmerksam seiner Zuhörer sicher sein. Schon jetzt freuen sich die Senior*innen vom Sonnenweg auf das nächste Konzert des Landespolizeiorchesters NRW: 

]]>
news-292 Tue, 15 Aug 2023 15:11:10 +0200 Bratwurstduft im Bauerngarten /aktuelles/news/meldung/bratwurstduft-im-bauerngarten.html DRK-Seniorenzentrum feiert Grillfest bei bestem Wetter. Zu einem großen Grillfest waren die Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses sowie des HANS HERMANN VOSS-Hauses samt ihren Angehörigen eingeladen. Nach dem Kaffeetrinken auf den Wohnbereichen versammelten sich die Bewohner*innen im Bauerngarten. In geselligen Kleingruppen entwickelten sich nette Gespräche zwischen Bewohner*innen und den Angehörigen. Zu Grillwürstchen und Kartoffelsalat spielten dann die „Halunken“ stimmungsvolle Lieder auf ihren Blasinstrumenten. Mit ihren lustigen Anekdoten sorgten sie für einige Lacher und eine ausgelassene Stimmung. Für die Bewohner*innen und ihre Angehörigen war es ein wunderschöner und unbeschwerter Nachmittag. 

]]>
news-291 Mon, 14 Aug 2023 15:40:22 +0200 Neues aus der Werkstatt Dementi /aktuelles/news/meldung/neues-aus-der-werkstatt-dementi-1.html Hier wird geschraubt, gesägt, gehämmert und gebastelt. Für die Mitarbeiter*innen des sozialen Dienstes ist es besonders wichtig, die Bewohner*innen ressourcenorientiert zu unterstützen. D.h. Dinge, die die Bewohner*innen noch können und an denen sie Interesse zeigen, sollen sie auch noch selbstständig tun. Und das können sie am besten in der Werkstatt Dementi, wo regelmäßig gebastelt und gewerkelt wird. Körbe flechten, Gegenstände reparieren, Holz schleifen, bohren und sägen. Hier sind echte Männer am Werk und packen tatkräftig mit an. 

]]>
news-290 Thu, 10 Aug 2023 15:51:12 +0200 Eiserne Hochzeit im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/eiserne-hochzeit-im-drk-seniorenzentrum.html 65 gemeinsame Ehejahre mit einem eisernen Willen gemeistert. "Der eiserne Wille muss gegeben sein, um 65 Jahre Eheleben schaffen und gestalten zu können", erklärt Herr Braun, der anlässlich seiner eisernen Hochzeit stolz die Hand seiner Ehefrau hält.

Zu diesem besonderen Anlass haben sowohl einige Mitbewohner*innen als auch Mitarbeiter*innen viel Einsatzfreude gezeigt. Es wurden Blumen aus Krepppapier zusammengebunden, Aufsteller erstellt, Kuchen gebacken und der Kaffeetisch auf der Herbstmühle schön eingedeckt. Die Freude des Ehepaares Braun war nicht zu übersehen. Sie wurden von allen Seiten beglückwünscht und erzählten ihre Geschichte, von der ersten Begegnung bis hin zur Familiengründung. "Wir hatten es nicht immer einfach aber meine Schwiegermutter hat alles für uns gemacht.", berichtete Frau Braun und wirkte teilweise nachdenklich. Herr Braun führte fort und erzählte, dass das Leben in einer Großfamilie sehr angenehm und glücklich gewesen ist.

Eine weitere Besonderheit des Tages war der Brief des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Das Ehepaar war sehr stolz darauf und wollte den Brief laut vorgelesen haben. Auch hierin wurden Wünsche und Grüße des Präsidenten kundgetan.  Die Standhaftigkeit, Stabilität sowie der eiserne Wille des Ehepaares wurden mit einem, vom Sozialen Dienst mitgebrachten, Hufeisen besiegelt.

Der Besuch der Wipperfürther Bürgermeisterin Frau Loth rundete die Eiserne Hochzeit des Ehepaares Braun ab.

]]>
news-288 Thu, 27 Jul 2023 15:28:00 +0200 Ausflugszeit /aktuelles/news/meldung/ausflugszeit.html Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah... Eine kleine Bewohner-Gruppe des HANS HERMANN VOSS-Hauses steuerte jetzt das nahegelegene "Gasthaus zur Neyetalsperre" an, wo man sich den Kaffee und die leckeren Waffeln bei bestem Wetter im Außenbereich schmecken ließ. 

]]>
news-289 Mon, 03 Jul 2023 15:38:00 +0200 Besuch des Wipperfelder Schützenfestes /aktuelles/news/meldung/besuch-des-wipperfelder-schuetzenfestes.html Männer unter sich Am ersten Juli-Wochenende feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wipperfeld wieder ihr traditionelles Schützenfest, welches schon seit vielen Jahren von den Bewohnern des DRK-Seniorenzentrums besucht wird. In diesem Jahr waren dabei einmal die Männer unter sich und genossen bei zünftiger Musik, einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen diesen abwechslungsreichen Nachmittag. Schon beim Betreten des Zeltes war die Wiedersehensfreude groß, waren doch viele Bekannte und alte Nachbarn im Zelt vertreten. So wunderte es auch nicht, dass aus der Tasse Kaffee später auch noch ein kühler Bier wurde. 

Voller Euphorie ging es für die Männer wieder zurück nach Wipperfürth. Auf eigenen Wunsch wurde noch ein kleiner Umweg gedreht, um an altbekannten Orten vorbeizufahren. 

]]>
news-287 Wed, 21 Jun 2023 10:25:57 +0200 Klangschalen-Fortbildung /aktuelles/news/meldung/klangschalen-fortbildung-1.html Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes lernen neuen Methoden der Klangschalen-Arbeit kennen. Seit vielen Jahren bietet das DRK-Seniorenzentrum für seine Bewohner*innen Klangschalen-Massagen an.Dabei liegt der Schwerpunkt der Klangschalen-Anwendungen nicht auf Heilung, sondern darauf, den Betroffenen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Die sanften Klänge der Klangschalen führen in der Regel schnell in die Entspannung, betroffenen Menschen werden ruhiger, schlafen besser und die regelmäßig notwendige Lagerung bettlägerig Pflegebedürftiger verläuft im entspannten Zustand behutsamer und angenehmer. Darüber hinaus stärkt die Arbeit mit Klang und Klangschalen in der Pflege die Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Kommunikation. So können Ängste und Unbehagen reduziert werden und Gefühle von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit entstehen.

Um in diesem Bereich immer auf dem neuesten Stand zu sein, fand jetzt für die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes eine Klangschalen-Fortbildung satt. Hier wurde in praktischen Übungen der Einsatz der Klangschalen im Einzelkontakt, im Rahmen einer Entspannungsübung sowie in der Kleingruppenarbeit gezeigt. 

 

]]>
news-286 Wed, 21 Jun 2023 10:10:24 +0200 Ein bisschen wie Urlaub... /aktuelles/news/meldung/ein-bisschen-wie-urlaub.html Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses besuchen den Getrudenhof in Hürth. Eine kleine Auszeit, direkt vor den Toren Köln, genossen einige Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Auf dem Erlebnisbauernhof "Gertrudenhof" in Hürth gab es einiges zu entdecken. Im Streichelzoo wurde die Gruppe schon von den unterschiedlichsten Tieren erwartet, die sich darauf freuten, von den Bewohner*innen gestreichelt und gefüttert zu werden. In der Gemüsescheune gab es eine große Auswahl an Obst und Gemüse zu betrachten. Eine Bewohnerin kaufte sich dort ein paar knackig rote Kirschen, denn "die man sie immer gerne".

Im Innenhof gab es einiges für's Auge. Allerlei Blumen und Dekorationsartikel waren hier liebevoll aufgebaut und ließen die Bewohner*innen staunen. Es kamen Geschichten von den eigenen Gärten zu Tage und welche Blumen die Bewohner*innen am liebsten hatten. 

Zum Abschluss wartete auf die Gruppe ein erfrischender Eiscafe und Gertrud‘s Streuselkuchen im Bauerncafé, bevor die Fahrt mit dem eigenen Kleinbus wieder Richtung Bergisches Land ging. 

]]>
news-285 Wed, 21 Jun 2023 10:01:23 +0200 Sommerzeit ist Erdbeerzeit /aktuelles/news/meldung/sommerzeit-ist-erdbeerzeit.html Frische Erdbeeren erfreuen die Bewohner*innen. Ein Sommer ohne Erdbeeren, ist wie ein Sommer ohne Sonne. Unvorstellbar!

Deswegen gab es jetzt im DRK-Seniorenzenrum auch leckeren Erdbeerkuchen, der von den Bewohner*innen selbst mit frischen Erdbeeren belegt wurde. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken waren sich alle einige: Davon hätten wir gerne mehr.

]]>
news-284 Mon, 19 Jun 2023 10:42:03 +0200 Spontaner Besuch des Wochenmarktes /aktuelles/news/meldung/spontaner-besuch-des-wochenmarktes.html Bei bestem Wetter auf Shoppingtour. Wer denkt, dass sich Senior*innen im ANTONIE KERSTING-Haus zur Ruhe setzen und nicht spontan sein können, der irrt sich aber mächtig.

Auf Wunsch vieler BewohnerInnen hin, wurden spontan zwei Gruppen gebildet, die den Wipperfürther Wochenmarkt besuchen wollten. Punkt 10 Uhr, mit Sonnenhüten, Sonnenbrillen und Geld im Portemonnaie, ging es schließlich sowohl zu Fuss als auch mit dem Bus in die Innenstadt. Die Begeisterung konnte man den Gesichtern entnehmen. Es wurden Blümchen und Kleidung gekauft aber auch Smalltalks mit früheren Bekanntschaften gehalten. Später wurde gemeinsam in "Friends Winebar" in der Marktstraße  ein Kaffee getrunken.

Etwas verspätet trudelte die Gruppe zum Mittagessen wieder ein, was jedoch für die Bewohner*innen im ANTONIE KERSTING-Haus - die spontan, flexibel, vielfältig gestimmt und jung geblieben sind - kein Problem darstellt. 

]]>
news-283 Tue, 06 Jun 2023 10:33:08 +0200 Rharbarberzeit /aktuelles/news/meldung/rharbarberzeit.html Selbstgemachter Kuchen schmeckte allen Bewohner*innen. Rharbarber aus dem eigenen Garten, gibt es nicht nur zu Hause, sondern auch im DRK-Seniorenzentrum. Die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses haben in den vergangenen Tagen fleißig geerntet und das leckere Gemüse direkt verarbeitet. Gesät, gepflegt und gewachsen ist es im Hochbeet. Der frisch zubereitet Rharbarberkuchen hat allen Bewohner*innen sehr gut geschmeckt. 

]]>
news-282 Fri, 02 Jun 2023 11:40:09 +0200 Wunschroutenfahrt durch's Bergische /aktuelles/news/meldung/wunschroutenfahrt-durchs-bergische.html Ausflug zur Lingetalsperre Am Mittwoch durfte sich wieder eine Gruppe von BewohnerInnen des ANTONIE KERSTING-Haus auf eine traditionelle Wunschroutenfahrt durchs bergische Land freuen. Sobald der hauseigene Bus um 14 Uhr am Haupteingang steht, heisst es "einsteigen, zurücklehnen und überraschen lassen".

Bei bester Laune, sommerlichen Temperaturen und Gesang ging es schließlich in Richtung Marienheide. Über kleine Dörfer und Wälder, wurde die Natur in ihren vollen Zügen genossen. Angekommen an der Lingetalsperre im kleinen schnuckeligen "Kaffeekännchen", wo Kaffee und selbstgebackene Torten zubereitet werden, wurde geklönt, ausgeschaltet, gelacht und genossen. Die jahrelange ehrenamtliche Mitarbeiterin Birgit sorgte zusätzlich für tolle Stimmung und faszinierte, wie immer, die ganze Gruppe mit ihrer positiven Lebensenergie.

Auf dem Heimweg über Dohr- und Niedergaul signalisierte der langsame Sonnenuntergang, dass wieder ein wundervoller Tag zu Ende gehen musste. Die Erinnerung an den schönen Ausflug und die herrlichen Momente daran werden jedoch bleiben.

 

]]>
news-281 Thu, 01 Jun 2023 10:34:00 +0200 DANKE an alle Mütter und Väter /aktuelles/news/meldung/danke-an-alle-muetter-und-vaeter.html Am Mutter- bzw. Vatertag hatte der Soziale Dienst Überraschungen vorbereitet. Anlässlich des Muttertags am Sonntag, den 14.05.23, durften sich alle Mütter im ANTONIE KERSTING-Haus, sowohl Bewohnerinnen als auch diensthabende Kolleginnen, über individuell angefertigte, kunterbunte, Krepppapiernelken vom Sozialen Dienst freuen. Denn die Nelke symbolisiert die Hingabe und Liebe. In Anlehnung an Anna Jarvis, die ihrer Mutter sehr Nahe stand, wurde in den 1940ern die Nelke zur Muttertagsblume in den USA ernannt.

Doch nicht nur an die Mütter wurde gedacht. Am Vatertag überraschte der Soziale Dienst alle Väter mit einer Tafe Schokolade. In Gedenken an die US-Amerikanerin Sonora Smart Todd, die sich bei ihrem verwitweten Vater, der alleine sechs Kinder großgezogen hat, bedanken wollte, wurde der Vatertag als Dankeschön und Anerkennung für alle Väter dieser Welt eingeführt.

"Für die unermüdliche und mühevolle Arbeit, die Mütter und Väter geleistet haben, reicht manchmal die Anerkennung in Form kleiner Gesten aus, um Glück, Zufriedenheit und Freude herbeizuzaubern. Auch wenn bestimmte Termine international als Mutter-und Vatertag deklariert werden, für uns als Sozialer Dienst sind unsere Bewohnermütter und -väter jeden Tag besonders", so Feride Baduroglu vom Sozialen Dienst im ANTONIE KERSTING-Haus.

]]>
news-280 Wed, 24 May 2023 10:56:36 +0200 Kugelmax wurde auf Herz und Nieren getestet. /aktuelles/news/meldung/kugelmax-wurde-auf-herz-und-nieren-getestet.html Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums kegeln gemeinsam mit den Bewohner*innen des Franziskusheims. „Gut Holz“ hieß es jetzt im DRK-Seniorenzentrum bzw.  im Franziskusheim in Wipperfürth. Denn dieses hatte einige Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums zum gemeinsamen Kegeln eingeladen. Das Franziskusheim nutzt nämlich die mobile Kegelbahn "Kugelmax" und wollte diese einmal den Bewohner*innen und dem Sozialen Dienst des DRK-Seniorenzentrums vorstellen.  

Die Kegelmannschaft des DRK-Seniorenzentrums bestand aus einem ehemaligen Handwerker, einem Sportbegeisterten, der Vorsitzenden des Seniorenbeirats sowie einer ehemaligen Kegelmeisterin aus dem DRK-Seniorenzentrum. Die mobile Kegelbahn wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen des Franziskusheims auf Herz und Niere geprüft, mit dem Ergebnis, dass das DRK-Seniorenzentrum mit zwei Medaillen nach Hause fahren konnte.

Das Fazit des Tages war bei allen Teilnehmer*innen eindeutig: Solche Besuche sollen in Zukunft unbedingt öfter stattfinden, zumal sich die Bewohner*innen des Franziskusheims sehr über den männlichen Besuch aus dem DRK-Seniorenzentrum gefreut haben. :-)  Eine Kegelmeisterschaft wäre eine schöne Idee für die Zukunft. 

Die Bewohner*innen zeigten großes Interesse am "Kugelmax", zumal man hier auch verschiedene Spielmöglichkeiten hat. Wenn man keine Lust mehr auf Kegeln hat, kann man mit Kugeln Löcher treffen und Punkte sammeln (eine Art Murmeln oder Billard). Eine sehr gute Erfindung u.a. für Rollstuhlfahrer.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Stock vom Sozialen Dienst des Franziskusheims, die den Nachmittag vor Ort organisiert und begleitet hat. 

]]>
news-279 Tue, 23 May 2023 09:15:16 +0200 Ausflug zur Villa Zanders nach Bergisch Gladbach /aktuelles/news/meldung/ausflug-zur-villa-zanders-nach-bergisch-gladbach.html Begegnung mit Kunst für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Für Menschen mit Demenz und deren Angehörige bietet das Kunstmuseum Villa Zanders einmal im Monat eine Begegnung mit Kunst an. Dabei geht es nicht nur um einen Einblick in die aktuellen Ausstellungen, um Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Sondern einfach auch um eine schöne Zeit für alle im Museum.

Davon konnten sich zuletzt auch die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses überzeugen. Neben der aktuellen Ausstellung in der Villa Zanders, konnten die Besucher*innen auch Musik von Museumspädagogin Claudia Betzin genießen, die einige Kassiker auf dem Akkordeon anstimmte. „Wir wollen an Erinnerungsinseln der Besucher:innen anknüpfen“, erläutert Sabine Elsa Müller vom Kunstmuseum Villa Zanders. Dazu spreche man verschiedene Sinne an. Das dies funktioniert, war schnell klar. Viele Bewohner*innen stimmten lautstark in die bekannten Stücke mit ein. Auch bei den Gesprächen zu den einzelnen Kunstwerken, konnten die Besucher*innen einiges beitragen. 

Beim abschließenden Kaffee im grünen Salon bot sich noch einmal die Gelegenheit, diesen besonderen Ausflug Revue passieren zu lassen. 

Hintergrundinformation:

dementia+art - wie sich das Programm nennt - hat ein Modell für Menschen mit Demenz entwickelt, das ihnen kulturelle Teilhabe ermöglicht: Mit angepassten und bedürfnisorientierten Angeboten soll Betroffenen und ihren Angehörigen eine schöne Zeit im Museum ermöglicht werden. Das Bedürfnis nach Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe geht nicht automatisch mit der Erkrankung verloren. Im Gegenteil – Architektur, bildende Kunst und Musik bilden wichtige Schlüssel zur emotionalen Welt der Betroffenen. Aus diesem Grund stehen während des Museumsbesuchs nicht die Vermittlung von kunsthistorischem Wissen, sondern eine gemeinsame schöne Zeit im Vordergrund.

 

]]>
news-277 Tue, 02 May 2023 10:40:00 +0200 Der Mai ist gekommen... /aktuelles/news/meldung/der-mai-ist-gekommen-1.html Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums tanzen in den Mai. Ein buntes Treiben herrschte am 30. April im DRK-Seniorenzentrum, denn die Bewohner*innen wollten den neuen Monat mit  traditionellen Maibäumen willkommen heißen.

Bei Maibowle, stimmungsvoller Musik und glücklicherweise trockenem Wetter wurde der Maibaum des HANS HERMANN VOSS-Hauses  geschmückt und anschließend unter staunenden Blicken aufgestellt. Dieser ziert nun den Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses und ist aus vielen Zimmern zu bewundern. Selbstverständlich durfte nach dem Aufstellen auch nicht das bekannte Ständchen fehlen. Bei "Der Mai ist gekommen" stimmten sowohl die Bewohner*innen als auch die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dientes und die ehrenamtlichen Helfer*innen lautstark mit ein.

Im ANTONIE KERSTING-Haus ging es um 15.00 Uhr mit dem Maibaumschmücken los. Man hatte die Gelegenheit, im Bauerngarten den Maibaum für den Wohnbereich Sonnenweg und Sonnengarten mit zuschmücken und den Maibaum für den Wohnbereich Herbstmühle und Gaulbach in der Kapelle schön zu machen. Mit Maibowle wurde auf die Liebe und Fruchtbarkeit angestoßen. Der gemeinsame Gesang sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Anschließend wurden die Bäume an entsprechenden Stellen zelebrierend angebracht.

Zeitgleich wurde auch die Cafeteria von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr für BewohnerInnen und ihre Angehörigen geöffnet. Bei frischen Waffeln und Kaffee genossen viele die Sonne im Bauerngarten.  Es war ein wundervoller und herrlicher Tag. In allen Ecken des Hauses waren Aktionen, gute Stimmung, tolle Laune und zufriedene BewohnerInnen. 

 

]]>
news-276 Tue, 02 May 2023 10:22:16 +0200 "Polizeieinsatz" im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/polizeieinsatz-im-drk-seniorenzentrum.html Anstatt dem Klicken der Handschellen ertönten die Klänge von Tuba, Trompete und Horn. In der vergangenen Woche erhielt das DRK-Seniorenzentrum Besuch eines Kleinensembles der Landespolizei Wipperfürth, dass in der Kapelle ein kleines Konzert für die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses und des ANTONIE KERSTING-Hauses gab. 

Ausgestattet mit zahlreichen Blechblasinstrumenten gaben die Musiker*innen ein buntes Potpourrie der bekanntesten Klassiker zum Besten. Vom  "Kleinen grünen Kaktus" über "Yellow Submarine" bis zum "Schneewalzer" war alles mit dabei und animierte die Bewohner*innen zum schunkeln. 

Zwischen den Stücken berichtete Florian Rösner, selbst Mitglied des Kleinensembles und Enkel einer Bewohnerin des ANTONIE KERSTING-Hauses, von seiner Arbeiten und gab einige Anekdoten aus seinem Berufsalltag zum Besten. Gemeinsam mit Anni Esposito, Mitarbeiterin des Sozialen Dientes im ANTONIE KERSTING-Haus, hatte er den Auftritt im DRK-Seniorenzentrum initiiert und organisiert. 

Noch heute schwärmen die Bewohner*innen von diesem "Polizeieinsatz" und würden sich sicher sehr freuen, wenn bald wieder ein Streifenwagen vor dem DRK-Seniorenzentrum halten würde. 

]]>
news-275 Thu, 27 Apr 2023 11:31:53 +0200 Ressourcenorientiertes Arbeiten /aktuelles/news/meldung/ressourcenorientiertes-arbeiten.html Bewohner*innen packen tatkräftig mit an. Für die Mitarbeiter*innen im DRK-Seniorenzentrum ist es besonders wichtig, die Bewohner*innen ressourcenorientiert zu unterstützen. D.h. Dinge, die die Bewohner*innen noch können und an denen sie Interesse zeigen, sollen sie auch noch selbstständig tun. So auch neulich im HANS HERMANN VOSS-Haus, als die handwerklich geschickten Männer eine ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Aufbau neuer Schränke unterstützten und einige Bewohner*innen unterdessen die Dekoration des Wohnbereichs übernahmen und die Hochbeete neu bepflanzten. 

 

]]>
news-271 Thu, 27 Apr 2023 10:49:19 +0200 Mit der alten Eisenbahn rund um Köln /aktuelles/news/meldung/mit-der-alten-eisenbahn-rund-um-koeln.html Der 1. Klasse Sonderzug AKE-RHEINGOLD drehte die Zeit noch einmal zurück. Gemeinsam mit einigen Angehörigen und den Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes machten sich einige Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Köln, um dort in den 1. Klasse Sonderzug AKE-RHEINGOLD zu steigen. Dieser sollte den Bewohner*innen bei der rund 1-stündigen Fahrt die Kölner Sehenswürdigkeiten noch einmal aus einer anderen Perspektive näher bringen. 

Die nostalgische Reise begann am Kölner Hauptbahnhof und führt zunächst über die 1907 erbaute Hohenzollernbrücke, welche mit Sicherheit die imposanteste der Kölner Rheinbrücken ist. Den Dom fest im Blick, zählt sie zu den am stärksten befahrenen Eisenbahnbrücken Europas. Auf der weiteren Fahrt ging es vorbei am Kölner Messegelände, ehe der Sonderzug auf die Kölner Güterzugstrecken wechselte. Dieser Abschnitt ist für den Personenverkehr normalerweise nicht zugänglich und erlaubt exklusive Ausblicke, die für gewöhnlich verborgen bleiben. Vorbei am Güterbahnhof Köln-Kalk Nord ging es weiter durch den Stadtteil Humboldt/Gremberg dessen Entstehung, durch die im 19. Jahrhundert eröffnete, Maschinenbaufabrik Humboldt begründet ist. Als nächster Höhepunkt folgte die Überquerung der Kölner Südbrücke mit einem eindrucksvollen Panorama über die Kölner Skyline, den Deutzer Hafen, die Poller Wiesen und den Rheinauhafen umsäumt von den markanten Kranhäusern.. Vorbei am Universitätsgelände und den Bahnhöfen Köln Süd sowie Köln West erreichte der AKE-RHEINGOLD schließlich wieder den Kölner Hauptbahnhof.

Zum Abschluss dieser kleinen Reise kehrten die Bewohner*innen noch gemeinsam auf der Terasse des WDR Funkhaus Cafés ein und ließen alte Reiseerinnerungen bei einem kleinen Mittagssnack Revue passieren. 

]]>
news-274 Mon, 24 Apr 2023 11:20:00 +0200 Gedenkfeier im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier-im-hans-hermann-voss-haus-1.html Erinnerungen an die Verstorbenen Bewohner*innen. In der stimmungsvollen Atmosphäre der hauseigenen Kapelle fand jetzt die Gedenkfeier für die verstorbenen Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses statt. Hier bot sich die Gelegenheit für Angehörige, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen der Verstorbenen zu gedenken. Im Anschluss gab es noch mal die Möglichkeit für einen Austausch, wo man auch noch einmal in Erinnerungen schwelgen konnte.

 

]]>
news-272 Thu, 20 Apr 2023 11:05:00 +0200 Frühlingsfest im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/fruehlingsfest-im-hans-hermann-voss-haus.html Auch die Bewohner*innen griffen zum Mikrofon. Die Vorfreude war groß als der Termin für das Frühlingsfest auf den Wohnbereichen verkündet wurde. Und so kamen die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses voll guter Laune in die neu eingerichtete Club Lounge, wo sie bei Kaffee und Kuchen ein paar schöne Stunden verbringen konnten. Die Tische waren passend zum Frühling gedeckt und für die musikalische Untermalung des Nachmittags sorgte Martin Ahmann mit seinem Keyboard und Akkordeon. Seine stimmungsvolle Musik lud zum Mitsingen ein und so übernahmen einige Bewohner*innen das Mikro und unterhielten die Gäste mit ihrer Singstimme. Dabei wurde viel geschunkelt, gesungen und getanzt.
 

]]>
news-278 Wed, 19 Apr 2023 10:48:00 +0200 Ausflug ins Gartencenter /aktuelles/news/meldung/ausflug-ins-gartencenter.html Gutes Wetter und Frühlingsblumen Sorgen für gute Stimmung. Endlich wieder gutes Wetter! Und dann auch noch ein frühlingshafter Ausflug. Darüber konnten sich die Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses freuen, als sie gemeinsam zum Gartencenter Kremer nach Remscheid-Lennep fuhren. Die Frühlingsausstellung begeisterte die mitgereisten Senior*innen und bot gleichzeitig auch die Möglichkeit, schöne Blumen, Dekorationen und Gestecke für das eigene Zimmer mitzunehmen.  

Bei Kaffee und Kuchen fand der Ausflug seinen Abschluss und bot die Gelegenheit all die schönen, neugewonnenen Eindrücke noch einmal in großer Runde zu teilen. 

]]>
news-270 Mon, 17 Apr 2023 11:50:13 +0200 Ostern im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/ostern-im-drk-seniorenzentrum-1.html Von aufwändigen Vorbereitungen bis hin zur Ostereiersuche am Ostersonntag. Die jahreszeitlichen Feste spielen im DRK-Seniorenzentrum immer eine große Rolle, bieten sie doch einen kreativen Spielraum und zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bewohner*innen im HANS HERMANN VOSS-Haus und im ANOTNIE KERSTING-Haus. So auch jetzt zur Osterzeit. Ehe am Ostersonntag der Osterhase durch die Garten hoppelte und zahlreiche bunt gefärbte Eier versteckte, wurden die Wohnbereiche für Ostern hergerichtet, Eier gefärbt und bemalt und Osternester gepackt. Eine schöne Gelegenheit, um auch noch einmal in Erinnerungen an vergangenen Osterfeste zu schwelgen. Selbstverständlich durfte hierbei das ein oder andere Gläschen Eierlikör nicht fehlen. 

]]>
news-269 Fri, 31 Mar 2023 10:20:44 +0200 Gedenkfeier im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier-im-antonie-kersting-haus.html Berührende Momente in der Kapelle. Die Gedenkfeier für die Angehörigen der verstorbenen BewohnerInnen des ANTONIE KERSTING-Hauses fand kürzlich in der Kapelle des DRK-Seniorenzentrums statt. Als Symbol für die Feier hatten die Verantwortlichen des Sozialen Dienstes die Feder gewählt. Die Federleiter, auf der Kerzen mit den Namen der Verstorbenen platziert waren, sowie einige Federwolken sorgten für ein schönes, stimmungsvolles Ambiente.  

Klaudia Weisheit, Mitarbeiter*in des Sozialen Dienstes im ANTONIE KERSTING-Haus sowie Marie-Therese Wegerhoff aus der Verwaltung, sorgten mit ihren Reden für emotionale Momente und berührten die anwesenden Gäste sehr. Dabei wurden immer wieder die Themen Leichtigkeit, Mut und Kraft angesprochen. Die Klavierstücke des jungen Musikers Konrad untermalten die Veranstaltung sehr stimmig.  

Bei Kaffee und Kuchen bot sich im Anschluss an die Gedenkfeier noch die Gelegenheit zum Austausch. In lockerer Runde wurden Erinnerungen an die Verstorbenen ausgetauscht und schöne Augenblicke ließ man noch einmal Revue passieren.  Zum Abschluss durfte jede/r Teilnehmer*in die Kerzen mit den Namen der Verstorbenen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

]]>
news-268 Thu, 30 Mar 2023 10:23:28 +0200 Frühlingsfest im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/fruehlingsfest-im-antonie-kersting-haus.html Wir heißen den Frühling willkommen! Am vergangenen Dienstag wurde in der Cafeteria des DRK-Seniorenzentrums das beliebte Frühlingsfest gefeiert bei dem man den Frühling willkommen geheißen hat.  Bei Kaffee und Kuchen, Frühlingsliedern, Gedichten, Geschichten und Klaviermusik kam schnell gute Stimmung auf. Und obwohl das Wetter an dem Tag eher trüb war, strahlten die Bewohner*innen am Ende des Tages über das ganze Gesicht. Somit hatte die Frühlingsfeier ihren Zweck erfüllt.

Für besondere Freude sorgten dabei die kleinsten Gäste, die mit ihren Auftritten zum Programm des Frühlingsfestes beitrugen. Die Tanzmäuse, Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, vom Familienbildungsverein Ohana aus Wipperfürth verzauberten die Bewohner*innen mit ihrer ausgeweckte Art und der stimmungsvollen Musik. Am Klavier saß die junge Musikerin Verena, die teilweise ohne Noten, aus dem Bauch heraus, Musikstücke vorgetragen hat. Es war ein schönes und gemütliches Fest.

]]>
news-267 Fri, 03 Mar 2023 11:16:52 +0100 Aktuelles zur Besuchssituation /aktuelles/news/meldung/aktuelles-zur-besuchssituation.html Nahezu keine Einschränkungen mehr beim Besuch im DRK-Seniorenzentrum. Liebe Angehörige und Betreuer*innen,

wir sind soeben offiziell vom Oberbergischen Kreis über das Ende der Coronaschutzmaßnahmen informiert worden. Mit dem heutigen Tag laufen fast alle Maßnahmen aus.  Sie können ab sofort die Einrichtung wieder ohne negativen Schnelltest und zu jeder Tageszeit betreten.

Die einzige Maßnahme, die bis 07. April 2023 aufrechterhalten wird, ist die Pflicht für Besucher*innen (also für Sie) zum Tragen einer FFP2-Maske beim Betreten der Einrichtung und in den Gemeinschaftsräumlichkeiten, wenn der Abstand zu anderen Bewohner*innen nicht eingehalten werden kann. In der konkreten Besuchssituation zum eigenen Angehörigen, kann, wie vorher auch, die Maske abgesetzt werden.

Die Eingangstür wird über den Tag hinweg geöffnet sein und erst in den Abendstunden gegen 21.00 Uhr für die Nachtstunden verschlossen.

Die Verwaltung wird ab morgen so besetzt sein, wie vor Beginn den Coronaschutzmaßnahmen:

Montag bis Donnerstag: 8.30 h bis 17.00 h
Freitag: 8.30h bis 15.00 h

Am Wochenende ist die Verwaltung nicht besetzt, die Tür aber geöffnet.

Auch Lösungen zur Öffnung der Cafeteria haben wir bereits besprochen. Hier zwingen uns allerdings die personellen Veränderungen und einige gesetzliche Änderungen dazu, ein ganz neues Konzept zu erstellen. Ziel ist es, so schnell wie möglich, ein Angebot für Sie bereithalten zu können.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung in den vergangenen drei Jahren. Oft mussten Sie neue Verordnungen, neue Regeln und neue Verhaltensweisen akzeptieren. Das war nicht immer einfach und es hat das Zusammensein mit Ihren Angehörigen sehr eingeschränkt. Wir wissen Ihre Geduld und Ihr Verständnis sehr zu schätzen und sagen einfach nur: DANKE!

]]>
news-266 Wed, 22 Feb 2023 07:15:47 +0100 Smartphone-Sprechstunde /aktuelles/news/meldung/smartphone-sprechstunde.html Senior*innen lernen von Schüler*innen die korrekte Nutzung von Smartphone und Tablet. Moderne Technik einfach zu kaufen, reicht nicht! Die Vielfalt der Möglichkeiten wirkt auf unerfahrene  Nutzer*innen oft sogar eher abschreckend. Deshalb sind junge Menschen gefragt, die sich Zeit nehmen und älteren Menschen Smartphone, Tablet und Co. ganz praktisch erklären. In der "Smartphone-Sprechstunde", die von der youngcaritas deutschlandweit ins Leben gerufen, wurde verraten junge Menschen, was es mit WhatsApp, Google-Konto oder WLAN auf sich hat und beantworten in lockerer Runde Fragen.

So war es auch in der vergangenen Woche im DRK-Seniorenzentrum als fünf Schüler*innen der Realschule Wipperfürth zur sogenannten "Smartphone-Sprechstunde" zu Besuch kamen. Sechs Senior*innen hatten sich im Vorfeld für dieses Projekt angemeldet und genossen sichtlich die Gemeinschaft der jungen Menschen, die ihr Wissen gerne teilten. Initiiert wurde das Projekt von Anni Esposito, Sozialer Dienst im ANTONIE KERSTING-Haus, in Zusammenarbeit mit Sabine Bertram von der Caritas im Oberbergischen Kreis. Frau Bertram stellte den Kontakt zur Realschule her und vermittelte die Schüler*innen an das DRK-Seniorenzentrum.

"Viele unserer Bewohner*innen besitzen gar kein Smartphone oder Tablet, andere wiederrum kommen mit den Geräten sehr gut zurecht. Doch für eine ausgewählte Anzahl an Bewohner*innen war der Nachmittag eine hilfreiche Erfahrung", so Anni Esposito. "Gerade in Zeiten von Corona hat die Nutzung von Smartphones und Tablets bei uns im Haus immer mehr an Bedeutung gewonnen."

Nach zwei Stunden war die Smartphone-Sprechstunde beendet und die Bewohner*innen gingen sehr dankbar über das neu erlernte Wissen zurück auf ihre Zimmer. 

]]>
news-265 Tue, 21 Feb 2023 14:13:52 +0100 Rosenmontag im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/rosenmontag-im-antonie-kersting-haus.html Ein eigener Karnevalszug für die Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum. „Ein Haus voller Narren“ lautete das Motto am Rosenmontag im DRK-Seniorenzentrum. 

In diesem Jahr hatten sich die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ab 14.30 Uhr rollte der eigene Rosenmontagszug  mit selbstgebastelten Wagen durch das ANTONIE KERSTING-Haus. Los ging es am Sonnenweg über die Herbstmühle bis hin zum Gaulbach. Seinen Abschluss fand das jecke Treiben im Wohnbereich SOnnengarten. Aus allen Wohngruppen haben sich BewohnerInnen dem Zug angeschlossen, so dass es eine ganz ausgelassene Stimmung war. Gemeinsam wurde viel gelacht, getanzt und gemeinsam angestoßen.  

]]>
news-264 Tue, 21 Feb 2023 13:48:10 +0100 Weiberfastnacht im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/weiberfastnacht-im-drk-seniorenzentrum.html "Wipperfürth Alaaf"... Die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums haben die Karnevals-Session eröffnet Pünktlich um 11.11 Uhr wurde die Verwaltung des DRK-Seniorenzentrums gestürmt und zahlreiche bunt kostümierte Bewohner*innen läuteten den Karneval ein. Dabei wurde zur Karnevalsmusik geschunkelt, angestoßen, geklatscht und natürlich viel gelacht!

Einrichtungsleitung Miranda Wirth verteilte u.a. rote Näschen an die Bewohner*innen und auch die Pflegedienstleitungen Jan Schumacher und Christian Wittenberg waren mitten im Geschehen für die Getränkeausgabe verantwortlich. 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die am Ende viele fröhliche Gesicher zurückließ. 

]]>
news-273 Thu, 16 Feb 2023 11:13:00 +0100 DANKESCHÖN /aktuelles/news/meldung/dankeschoen.html DRK-Seniorenzentrum bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen Man kann Ihnen für ihr unermüdliches Engagement und die geschenkte Zeit einfach nicht oft genug Danke sagen und oft reichen Worte auch nicht aus, um seine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

Deswegen lud das DRK-Seniorenzentrum jetzt alle seine ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zum Brunch ins "Gasthaus zur Neyetalsperre" ein. Gemeinsam verbrachte man einen schönen Vormittag, bei dem der Austausch miteinander im Fokus stand. Einrichtungsleitung Miranda Wirth nutze auch noch einmal die Gelegenheit, den Männern und Frauen ihren Dank auszusprechen und die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements zu betonen. 

 

]]>
news-262 Tue, 07 Feb 2023 10:09:27 +0100 Unterwegs und doch daheim /aktuelles/news/meldung/unterwegs-und-doch-daheim.html Mit dem BikeLabyrinth durch die Natur fahren. Neun Tage lang stand das Radeln im DRK-Seniorenzentrum nun im Mittelpunkt der täglichen Bewegungsangebote für die Bewohner*innen. Grund dafür war das "BikeLabyrinth", welches als Testangebot ins DRK-Seniorenzentrum eingezogen war. 

Das Bike Labyrinth ermöglicht Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbständig im Freien zu bewegen, virtuelle, interaktive Fahrradtouren zu genießen. Bei der Demoversion konnte eine Strecke aus 250 verschiedenen Orten ausgewählt werden. Der Bildschirm, auf dem die virtuellen Routen angezeigt werden, wurde ganz einfach an einen kleinen Heimtrainer angeschlossen. Sobald die Bewohner*innen aufhörten zu treten, wurde auch die Route auf dem Bildschirm angehalten. Dabei waren die Bilder realistisch und boten den fleißigen Sportler*innen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, in welche Richtung die radeln möchten. 

"Das Bike Labyrinth hat ein Stückchen Außenwelt nach drinnen gebracht", weiß Annika Esposito vom Sozialen Dienst im DRK-Seniorenzentrum. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen hat sie die Radtouren begleitet, bei denen die Bewohner*innen in 126 Einheiten ingesamt 16 Stunden geradelt sind.  "Nach den kleinen Trainingseinheiten erwähnte ein Bewohner immer wieder, dass er morgens keine Beinschmerzen mehr hätte", so Annika Esposito weiter.

Auch Bewohner*innen, die nicht selbst radeln wollten oder konnten, konnten als Zuschauer an der Radtour teilnehmen und das Erlebnis so teilen. 

Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen waren von dem Angebot gleichermaßen begeistert und hoffen, das sich Sponsoren und Unterstützer finden, die bei der Anschaffung eines eigenen BikeLabyrinths helfen würden. 

]]>
news-261 Mon, 02 Jan 2023 09:40:36 +0100 Heiligabend im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/heiligabend-im-drk-seniorenzentrum.html Musikverein Wipperfürth stimmt auf die Feierlichkeiten ein. Musikalisch läutete man den Heiligen Abend im DRK-Seniorenzentrum ein. Während der Kaffeezeit besuchte der Musikverein Wipperfürth den Sonnenweg und spielte einige altbekannte Stücke im Außengelände des Hauses. Während Die Bewohner*innen von Sonnenweg und Sonnengarten gemeinsam den Heiligabend mit Musik, Gedichten und Geschichten feierten, bleiben die Bewohner*innen der Wohngruppen Gaulbach und Herbstmühle unter sich und genossen die Zeit bei Gesang, guter Laune und gutem Essen. Selbstverständlich durfte die Bescherung am Tannenbaum nicht fehlen. 

Und für alle, die gerne dabei gewesen wären, haben wir hier eine kleine Hörprobe des Auftritts vom Musikverein Wipperfürth zusammengestellt. 

]]>
news-260 Thu, 22 Dec 2022 07:53:00 +0100 Wortgottesdienst zum 4. Advent /aktuelles/news/meldung/wortgottesdienst-zum-4-advent.html Stimmungsvolle Atmosphäre in der Kapelle. Anlässlich des 4. Advents trafen sich die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums zum Wortgottesdienst. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Kapelle kam dabei schon jetzt eine ganz besondere Weihnachtsstimmung auf - vor allen Dingen als am Ende des Gotterdienstes lediglich das Licht des Adventskranzes brannte. 

]]>
news-259 Thu, 22 Dec 2022 07:42:10 +0100 Tambourcorps Wipperfürth zu Gast im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/tambourcorps-wipperfuerth-zu-gast-im-drk-seniorenzentrum.html Eine schöne Tradition. Seit vielen Jahren ist der Besuch des Tambourcorps Wipperfürth ein festes Programmpunkt im vorweihnachtlichen Terminkalender im DRK-Seniorenzentrum. Umso mehr freuten sich die Bewohner*innen als es auch diesmal - kurz vor Weihnachten - soweit war.  Wortwörtlich mit Pauken und Trompeten bezogen sie im Garten des ANTONIE KERSTING-Hauses sowie im Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses Stellung und gaben einige bekannte Weihnachtsstücke zum besten. So konnten die Bewohner*innen das Konzert sowohl im Garten und vom Balkon als auch von ihren Zimmerfenstern aus genießen. 

]]>
news-258 Tue, 20 Dec 2022 10:20:26 +0100 DANKESCHÖN an die ehrenamtlichen Helfer*innen im DRK-Seniorenzentrum. /aktuelles/news/meldung/dankeschoen-an-die-ehrenamtlichen-helferinnen-im-drk-seniorenzentrum.html Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und bietet eine wunderbare Gelegenheit, an all die lieben Menschen zu denken, die uns im Jahr 2022 ein Stück begleitet haben.  Ganz besonders denken wir im DRK-Seniorenzentrum dann auch immer an unsere ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns immer wieder tatkräftig zu Seite stehen - bei Festen, Ausflügen und Angeboten. Sie sind einfach für alles offen und schenken uns und unseren Bewohner*innen so viel Zeit und Herzlichkeit. Und deswegen geht heute ein riesengroßes 

DANKESCHÖN

an all die Männer und Frauen, die ihre Freizeit den Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum schenken.

Im Moment unterstützen sie uns sogar dabei, einen Wohlfühlraum für unsere Bewohner*innen herzurichten. Selbst Tapete abreißen ist für diese Herzensmenschen nicht zu schwer. 

 

]]>
news-257 Tue, 20 Dec 2022 10:11:33 +0100 Gedanken zu Weihnachten /aktuelles/news/meldung/gedanken-zu-weihnachten.html Nachzulesen im Testbereich des DRK-Seniorenzentrums Schneidern, hämmern, basteln - hier bei uns im Haus...

So wie es Detlev Jöcker in seinem Weihnachtslied "Dicke rote Kerzen" singt, geht es auch im DRK-Seniorenzentrum zu. An allen Ecken entstehen weihnachtliche Basteleien, die dann die Wohnbereiche, Flure und Zimmer verschönern. 

Im Testbereich des DRK-Seniorenzentrums, wo Besucher*innen auf das Ergebnis ihres Coronatests warten, haben die Bewohner*innen jetzt ihre persönlichen Gedanken zu Weihnachten auf kleine Sterne geschrieben und aufgehangen. 

]]>
news-256 Tue, 20 Dec 2022 10:08:04 +0100 Einstimmung auf Weihnachten /aktuelles/news/meldung/einstimmung-auf-weihnachten.html Harfenkonzert im DRK-Seniorenzentrum In der stimmungsvollen Atmosphäre der hauseigenen Kapelle fand für die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses zur Einstimmung auf Weihnachten ein Harfenkonzert statt. Viele altbekannte Weihnachtslieder erklangen und weckten zahlreiche Erinnerungen bei den anwesenden Gästen. 

 

]]>
news-255 Fri, 16 Dec 2022 09:47:52 +0100 Stimmen von der Weihnachtsfeier des ANTONIE KERSTING-Hauses /aktuelles/news/meldung/stimmen-von-der-weihnachtsfeier-des-antonie-kersting-hauses.html Der größte Chor vom Sonnenweg Am Dienstag versammelten sich die Bewohner*innen des ANTONIE KERSTING-Hauses zur traditionellen Weihnachtsfeier in der Cafeteria. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen sorgte der Musiker und Entertainer Björn Wagner an diesem Tag für gute Stimmung.  Angefangen vom Musizieren mit Keyboard und Gesang über die Luftballonmodellage bis hin zum lustigen Weihnachtsmann, war für jeden etwas dabei.

Zwischendurch wurden immer wieder altbekannte  Weihnachtslieder gesungen. Wie schön, der größte Chor vom Sonnenweg klingen kann, haben wir Ihnen im folgenden Mitschnitt zusammengestellt.

>> Hier geht's zur Audiodatei <<

 

]]>
news-254 Fri, 09 Dec 2022 09:46:32 +0100 Nikolaus im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/nikolaus-im-drk-seniorenzentrum.html Lasst uns froh und munter sein... Mit seinem prall gefüllten Sack stapfte der Nikolaus am Dienstag über die Wohnbereiche und überraschte die Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum mit einem Schokonikolaus und selbstgebastelten Weihnachtskarten. Mit seinem roten Mantel sorgte er schnell für eine tolle Stimmung und zauberte vielen Bewohner*innen ein Lachen ins Gesicht.  

]]>
news-252 Tue, 06 Dec 2022 15:29:43 +0100 JRK zu Gast im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/jrk-zu-gast-im-drk-seniorenzentrum.html Kinder überraschen Senior*innen mit selbstgebastelten Weihnachtspräsenten. Mit liebevoll gestalteten Karten und Weihnachtsdeko besuchte das Jugendrotkreuz aus Rösrath unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Ingeborg Schmidt das DRK-Seniorenzentrum am Sonnenweg. In der weihnachtlich geschmückten Kapelle überreichten die Kinder ihre Präsente an die Senior*innen und trugen einige Weihnachtslieder vor. Nicht zuletzt dadurch kam schnell eine besinnliche Stimmung auf und so manche/r Bewohner*in ließ sich zum mitsingen animieren. 

 

]]>
news-251 Sun, 04 Dec 2022 10:57:00 +0100 Musik zum 2. Advent /aktuelles/news/meldung/musik-zum-2-advent.html Alle Jahre wieder... Es weihnachtet sehr im DRK-Seniorenzentrum... 

Plätzchen backen, Gedichte schreiben, Lieder singen, Punsch trinken, Weihnachtsdeko basteln, Kerzen anzünden und viele mehr. Heute, zum 2. Advent, haben die Bewohner*innen des DRK-Seniorenzentrums ein Lied für Sie aufgenommen und gemeinsam ein Gedicht aufgesagt. Hören Sie rein und nehmen Sie die Weihnachtsstimmung mit nach Hause.

>> Hier geht's zur Aufnahmen <<

]]>
news-248 Thu, 01 Dec 2022 08:57:45 +0100 Wipperfürths kleinster Weihnachtsmarkt /aktuelles/news/meldung/wipperfuerths-kleinster-weihnachtsmarkt.html DRK-Seniorenzentrum baut sich einen eigenen Weihnachtsmarkt Wer am Wochenende rund um den Sonnenweg in Wipperfürth unterwegs war, mag sich gewundert haben, warum es hier so köstlich nach Waffeln und Punsch duftet. Grund dafür war der wohl kleinste Weihnachtsmarkt in Wipperfürth, den das DRK-Seniorenzentrum eigens für seine Bewohner*innen und deren Angehörige aufgebaut hatte.

Neben den wohlduftenden Köstlichkeiten wurden an einer Weihnachtshütte handgefertigte Dekoartikel, Marmeladen, Liköre und Handarbeits-Produkte angeboten. Diese wurden im Vorfeld von den Bewohner*innen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes gebaut, gestrickt, gebastelt und gekocht.  

„Viele Bewohner*innen nutzten die Gelegenheit, bei einer Tasse Punsch und süßen Köstlichkeiten die stimmungsvolle Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes gemeinsam mit ihren Angehörigen zu genießen“, erklärt Bettina Schicha vom Sozialen Dienst die Idee des Weihnachtsmarktes. „Gerade für immobile Bewohner*innen werden solche Erlebnisse irgendwann immer seltener.“ Umso schöner, dass das Wetter mitspielte und viele bis in die Abendstunden im Außengelände verweilen konnten. 

Untermalt wurde die kurzweilige Veranstaltung von dem Schlager-Duo „Stephanie und Frank“, die vom Balkon des HANS HERMANN VOSS-Hauses aus das komplette Außengelände mit ihrem weihnachtlichen Potpourri beschallten. Darüber hinaus beteiligten sich die Bewohner*innen an der Programmgestaltung und trugen Gedichte und Weihnachtslieder vor.

 

]]>
news-247 Tue, 29 Nov 2022 12:19:34 +0100 Was für eine schöne Überraschung... /aktuelles/news/meldung/was-fuer-eine-schoenes-ueberraschung.html Wipperfürther Bügermeisterin verteilt Weckmänner. Am 1. Advent besuchte die Wipperfürther Bürgermeisterin Anne Loth das DRK-Seniorenzentrum am Sonnenweg in Wipperfürth und überreichte kleine Weckmänner an die Bewohner*innen. Diese zeigten sich sehr erfreut über diesen unerwarteten Besuch, die netten Gespräche und die Zeit, die sich Bürgermeisterin Loth nahm.

]]>
news-246 Wed, 23 Nov 2022 11:42:18 +0100 Besuch der Weihnachtsausstellung /aktuelles/news/meldung/besuch-der-weihnachtsausstellung.html Kaffee trinken unter Palmen. Mitte November machte das ANTONIE KERSTING-Haus einen Ausflug zum Gartencenter Kremer nach Remscheid, um die diesjährige Weihnachtsausstellung zu besuchen. Unter Palmen, mit Lichtern geschmückt,  wurde in gemütlicher Runde gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Anschließend machten sich die BewohnerInnen noch einmal auf den Weg durch die Ausstellung, um sich nach der ein oder anderen Weihnachtsdeko umzuschauen. Dabei wurden die Einkaufstaschen und Rollatoren ordentlich gefüllt. Weihnachtskränze und -sterne wurden  mitgenommen. Auf der Rückfahrt ging es, auf Wunsch der Teilnehmer*innen durch Hückeswagen zurück nach Wipperfürth. 

]]>
news-245 Mon, 21 Nov 2022 14:53:44 +0100 Die ersten Weihnachtsvorboten /aktuelles/news/meldung/die-ersten-weihnachtsvorboten.html Plätzchenbacken im HANS HERMANN VOSS-Haus. Hoch motiviert und mit großer Vorfreude trafen sich die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses heute zum gemeinsamen Plätzchenbacken. Beim Teigkneten und Fleischwolf drehen wurden einige Erinnerungen geweckt und Geschichten von früher ausgetauscht.

Beim anschließenden Plätzchenessen waren sich alle einige: Schöner kann man sich doch fast gar nicht auf Weihnachten einstimmen. 

]]>
news-244 Tue, 15 Nov 2022 10:52:11 +0100 Laternensingen /aktuelles/news/meldung/laternensingen.html Kita-Kinder überraschen die Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum. "Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.." schallte es in der vergangenen Woche durch den Innenhof im DRK-Seniorenzentrum. Schuld daran waren die Wipperfürther Kita-Kinder, die mit ihren selbstgebastelten Laternen zu Besuch kamen und so mächtig Abwechslung in den Vormittag brachten.  Gemeinsam wurden Martinslieder gesungen und die Sankt Martins-Geschichte vorgetragen. Als Dank für ihren Besuch erhielten die Kinder noch einen kleinen Weckmann und zogen singend mit ihren bunten Laternen weiter. 

Die Bewohner*innen im HANS HERMANN VOSS-Haus durften sich über den Besuch des Don Bosco-Kindergartens freuen; das ANTONIE KERSTING-Haus hatte Besuch vom Ev. Kindergarten Sonnenkäfer. 

]]>
news-243 Fri, 11 Nov 2022 11:29:17 +0100 Kino-Abend im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/kino-abend-im-antonie-kersting-haus.html Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart waren "zu Gast" im DRK-Seniorenzentrum. Am vergangenen Montag verwandelte sich die Kapelle des DRK-Seniorenzentrums kurzerhand in einen Kinosaal. Der Film "Casablanca" mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart war ein Publikumsmagnet und sorgte für volle Reihen vor der Leinwand. Kein Wunder! Wurde doch vorab mit dem Original Kinoplakat Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Passend dazu hatte der Soziale Dienst Popcorn vorbereitet, so dass man es in den Reihen nur so rascheln hörte. 

]]>
news-242 Fri, 11 Nov 2022 11:14:33 +0100 Weinfest im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/weinfest-im-antonie-kersting-haus.html Die Zauberharfe verzauberte mit ihren Klängen. Ein Musikalisches Weinfest erwartete die Bewohner*innen jetzt im ANTONIE KERSTING-Hauses. Neben leckeren Weinen und weiteren Getränken wurden den Bewohner*innen dazu passend Brezeln, Laugenstangen und Trauben serviert. Musikalisch begleitet wurde das Fest von fünf Harfenspielerinnen; der Soziale Dienst trug kurzweilige Herbst-Geschichten vor. Besonderes Highlight des Nachmittags war die Zauberharfe, die einige Bewohner*innen anschauen und auch ausprobieren durften. 

Erst mit Einbruch der Dunkelheit endete ein wirklich stimmungsvolles und schönes Fest. 

 

 

]]>
news-241 Thu, 10 Nov 2022 09:10:52 +0100 Hüttengaudi /aktuelles/news/meldung/huettengaudi.html Bestes Wetter und ausgelassene Stimmung herrschte bei der Hüttengaudi des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Ende Oktober war es wieder Zeit für die "Hüttengaudi" im DRK-Seniorenzentrum. Eingeladen waren alle Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses sowie die Angehörigen, die gerade zu Besuch waren. Die Hüttengaudi sollte zum „Vorbeikommen“ einladen. Kürbiswaffeln wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Bewohner*innen abgebacken und angeboten. Mit zünftiger Musik im Hintergrund herrschte ein reges Treiben und eine Unbeschwertheit, die in den „Corona-Zeiten“ so manches Mal vermisst wurde. Die Musik regte zum Tanzen und Mitsingen an. 

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte das Hausmeisterteam eine Hütte aufgebaut, die auch für anschließende Veranstaltungen genutzt werden kann. In die Vorbereitungen wurden die Bewohner*innen mit einbezogen. So mussten  Dekoartikel auf die Tische platziert werden, Servietten gefaltet und ein bisschen „gekrost“ werden. Dabeisein war alles! Die Männer halfen unterdessen dann beim Kehren des Innenhofes.  

]]>
news-240 Thu, 10 Nov 2022 08:54:40 +0100 HANS HERMANN VOSS-Haus gedenkt der Verstorbenen /aktuelles/news/meldung/hans-hermann-voss-haus-gedenkt-der-verstorbenen.html Stimmungsvolle Gedenkfeier bot noch einmal die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. In Gedenken an die Verstorbenen des HANS HERMANN VOSS-Hauses fand jetzt eine Gedenkfeier statt. In Zusammenarbeit mit dem Bestattungshaus Spicher-Felder hatten die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes die Veranstaltung geplant. Hier bot sich für die Mitarbeiter*Innen, Angehörige und Bewohner*innen noch einmal die Gelegenheit, sich an die Verstorbenen zu erinnern und gemeinsam Abschied zu nehmen. Untermalt wurde die Feier durch Harfenmusik und Gesang. Bei Kaffee und Kuchen fand der Nachmittag seinen Abschluss und ermöglichte den liebevollen Austausch über die Verstorbenen.

]]>
news-239 Tue, 25 Oct 2022 12:17:58 +0200 Neues aus der Werkstatt Dementi /aktuelles/news/meldung/neues-aus-der-werkstatt-dementi.html Vorbereitungen für Weihnachten laufen auf Hochtouren. In der Werkstatt Dementi wird wieder allerhand gebastelt und gewerkelt. Mit dem Ziel, Altes in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, werden in der Werkstatt Dementi nachhaltige Upcycling Ideen umgesetzt. Aktuell unterstützen die Bewohner bei der Herstellung von Dekoartikeln für die Weihnachtszeit sowie für die Innenraumgestaltung. "Es ist schön zu sehen, wie gerne die Männer in die Werkstatt Demeni kommen und alt erlernte, vertraute Handwerkstechniken wieder aufleben lassen", sagt Bettina Schicha vom Sozialen Dienst im HANS HERMANN VOSS-HAUS. 

]]>
news-238 Mon, 10 Oct 2022 12:13:00 +0200 Mit der Rikscha durch Wipperfürth /aktuelles/news/meldung/mit-der-rikscha-durch-wipperfuerth.html Alte und neue Ecken per Rad entdecken. Ein ganz besonderes "Schmankerl" hatte der Soziale Dienst für Anfang Oktober in den Ausflugsplan notiert. Mit einer E-Rikscha der Ökumenischen Initiative Wipperfürth konnten die Bewohner*innen einen Tag lang durch Wipperführt kutschiert werden und bei einer 15-minütigen Rundfahrt durch die Hansestadt ihre Lieblingsecken besuchen. Zahlreiche Bewohner*innen nahmen dieses Angebot an und plauderten während der Fahrt und auch noch Tage später über dieses kleine Abenteuer. 

 

]]>
news-237 Fri, 30 Sep 2022 12:07:00 +0200 Herbstfest des HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/herbstfest-des-hans-hermann-voss-haus.html Akkordeonorchester war ein Stimmungsgarant. Ende September war es endlich wieder soweit: Das Herbstfest des HANS HERMANN VOSS-Hauses!

Los ging es mit einem Kaffeetrinken mit ausgewählten Kuchen an herbstlich dekorierten Tafeln, ehe das Akkordeonorchester einige Stücke zum Besten gab. Bei ausgelassener Stimmung lud die zünftige und beschwingte Musik zum Tanzen, Mitsingen und Schunkeln ein. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, so dass alle Wohngruppen an der fröhlichen Veranstaltung teilnehmen konnten.  

]]>
news-236 Mon, 01 Aug 2022 12:03:00 +0200 Ausflug in den Wildpark nach Wiehl /aktuelles/news/meldung/ausflug-in-den-wildpark-nach-wiehl.html Picknick im Wald überraschte die Teilnehmer*innen. Umgeben von Wald und Natur genoss eine Kleingruppe des HANS HERMANN VOSS-Hauses eine kleine Auszeit beim Ausflug in den Wildpark. Die Bewohner*innen hatten sichtlich Freude am Füttern und Beobachten der Tiere und genossen den kleinen Spaziergang durch den Wald. Mitten im Wald bauten die Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes dann ein „Picknick“ mit Eiskaffee und Kuchen auf. Eine schöne Überraschung an diesem abwechslungsreichen Tag. 

 

]]>
news-235 Tue, 03 May 2022 11:50:37 +0200 Frühlingsfest /aktuelles/news/meldung/fruehlingsfest.html Im HANS HERMANN VOSS-Haus wird wieder gefeiert. Ende April wurde im HANS HERMANN VOSS-Haus das traditionelle Frühlingsfest gefeiert. Bei Kaffee, Kuchen, Musik und guter Stimmung nutzen die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen die Gelegenheit, zwei eigene Maibäume im Innenhof zu schmücken und aufzustellen. Diese Bäume wurden einen Tag zuvor mit Erlaubnis des Waldbesitzers, gemeinsam mit Bewohnern der Werkstatt Dementi auf einem nahegelegenen Waldstück ausgewählt und geschlagen.

 

Als besonderes Highlight besuchten die Kinder des Don Bosco Kindergartens nach langer Zeit einmal wieder das DRK-Seniorenzentrum und unterstützten die Bewohner*innen beim Schmücken der Bäume. Gleichzeitig brachten sie Selbstgebasteltes mit, was ebenfalls an die Maibäume gehangen wurde. 

Es herrschte ein reges Treiben im Innenhof und auch das Kaffee trinken mit einer großen Kuchenauswahl und einer Maibowle fand überwiegend draußen statt. Das ganze Fest wurde mit frühlingshafter Musik untermalt und die Kinder brachten sich mit einer kleinen Polonaise durch den Innenhof für alle teilnehmenden Bewohne*innen in Szene.

]]>
news-234 Tue, 03 May 2022 11:45:16 +0200 Gedenkfeier im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier-im-hans-hermann-voss-haus.html Angehörige, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen gedenken gemeinsam den Verstorbenen Bewohner*innen. Unter dem Motto "Familie" feierte das HANS HERMANN VOSS-Haus jetzt eine Gedenkfeier für die Verstorbenen des Hauses. Gestaltet wurde die Gedenkfeier vom Sozialen Dienst in enger Zusammenarbeit mit dem Bestattungshaus Spicher-Felder, welches schon seit vielen Jahren die Gedenkfeiern im DRK-Seniorenzentrum bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützt. 

Eingeladen dazu waren die Angehörigen der verstorbenen Bewohner*innen, Hospizmitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen, die die Verstorbenen in den letzten Monaten begleitet haben.

Untermalt wurde die Gedenkfeier durch Instrumentalstücke, die live mit der Geige gespielt wurden. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit bei einem Umtrunk mit den Angehörigen Erinnerungen an „Alte Zeiten“ auszutauschen und die Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen.

]]>
news-231 Tue, 26 Apr 2022 10:04:26 +0200 Einweihung der Keyser-Stube im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/einweihung-der-keyser-stube-im-drk-seniorenzentrum.html Spende der Keyser-Stiftung machte eine Umgestaltung möglich Nach vier Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit, die Keyser-Stube im DRK-Seniorenzentrum genau nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner*innen neu herzurichten. Der Raum, der für Einzel- und Gruppenangebote der an Demenz erkrankten Bewohner*innen genutzt wird, wurde grundlegend neu konzipiert und dem Thema "Wald" angelehnt.

Dank an Spender

In einer kleinen Feierstunde wurde der neue Raum jetzt eingeweiht und den geladenen Gästen und Bewohner*innen vorgestellt. Miranda Wirth, Einrichtungsleitung des DRK-Seniorenzentrums, sowie Bettina Schicha, Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes und verantwortlich für die Umgestaltung, begrüßten ganz besonders die Sponsoren und Spender*innen. Möglich gemacht wurde die Umgestaltung durch eine Spende in Höhe von 4.678,68€ von der Jochen, Lore-Marie und Astrid Keyser-Stiftung. Darüber hinaus unterstützten zahlreiche Angehörige die Renovierung der Keyser-Stube durch ihren Einkauf und ihre Spenden während des Adventsmarktes und in der Vorweihnachtszeit. Allen voran die Familie Est-Schumacher, die für die Umgestaltung des Raumes noch einmal 500,00 € spendete.

Bereits 2018 wurde die damalige Keyser-Stube von der Jochen, Lore-Marie und Astrid Keyser-Stiftung aus Spenden anlässlich der Trauerfeier von Lore-Marie Keyser ausgestattet. Aus dieser Zeit ist der Kontakt zwischen der ehemaligen Bewohnerin und den Angehörigen nicht abgerissen und der "Wohlfühlaspekt" der Bewohner*innen dieser Einrichtung liegt der Familie Keyser weiterhin sehr am Herzen.

Bedürfnisorientiertes Angebot

Bettina Schicha zeigte den anwesenden Gästen in einem kurzweiligen Film die Entstehungsgeschichte des Raumes und erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte. In Zusammenarbeit mit dem Schreiner Thomas Lennefer entstanden widerstandsfähige und hochwertige Möbel, darunter unter anderem ein Aktionstisch mit unterschiedlichen Einlegeplatten und Wannen für Sinnesübungen, der mit dem Rollstuhl unterfahrbar ist. An den Wänden laden Tast-Kisten zum Erkunden ein; eine Musikbox kann die Wohlfühlangebote untermalen. In Zusammenarbeit mit der Seilerei im Freilichtmuseum wurden Seile in unterschiedlichen Stärken und Längen gefertigt. Ein weiteres Highlight des Raumes ist der Schaukelbalken. Hier können die Bewohner*innen, eingehüllt in ein Yogatuch, unter Anleitung sanft schaukeln und zur Ruhe kommen.

Das neue Konzept lädt zum Mitmachen ein

Dieses Angebot nahm Astrid Keyser, Vorstandsvorsitzende der Keyser-Stiftung, gerne an und testete die Schaukelvorrichtung noch während der Einweihungsfeier. Die geladenen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Schlichtheit des Raumes, der doch so viele Möglichkeiten bietet. Vor allem auch, weil immer wieder Bewohner*innen der Wohngruppe in den Raum kamen und sich an den angebotenen Beschäftigungsmöglichkeiten interessiert zeigten. Insbesondere für Astrid und Jochen Keyser, die sich an die Zeit mit der Mutter/Ehefrau im DRK-Seniorenzentrum erinnerten, war diese Einweihung sehr emotional.

"Da wünschte ich mir, dass meine Mutter diesen neuen Raum hätte so genießen können, wie die Bewohner es nun können, und wir hier hätten nochmal zusammen schaukeln können," schwelgt Astrid Keyser in Erinnerungen.

]]>
news-233 Mon, 25 Apr 2022 11:01:00 +0200 Manege frei /aktuelles/news/meldung/manege-frei.html Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses besuchen eine Zirkusvorstellung. Im April gastierte ein kleiner Familienzirkus in Wipperfürth. Der Soziale Dienst im HANS HERMANN VOSS-Haus nahm diese Gelegenheit gerne zum Anlass, um mit einige Bewohner*innen die kurzweilige Vorstellung zu besuchen. Dank der freundlichen Unterstützung einiger Angehöriger und den ehrenamtlichen Helfer*innen konnten zahlreiche Bewohner*innen an dem Ausflug teilnehmen.

Gemeinsam machte man sich zu Fuß auf den Weg zu den „Ohler Wiesen“, wobei dieses Erlebnis allein schon einen Ausflug wert gewesen wäre.  Die Stimmung war ausgelassen und jeder freute sich auf die Vorstellung

In der Zirkusmanege wurden die Bewohner*innen noch einmal an frühere Zeiten erinnert und durch das Programm verzaubert. Sie genossen das abwechslungsreiche Programm und die Zuckerwatte, die noch einmal Erinnerungen an Kindertage weckte.  

]]>
news-232 Wed, 20 Apr 2022 10:48:00 +0200 Ostern im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/ostern-im-drk-seniorenzentrum.html Da lachen ja die Hühner... Das schöne Wetter der letzten Tage nutzten die Bewohnerinnen und Bewohner im DRK-Seniorenzentrum um sich auf vielfältige Weise auf das Osterfest vorzubereiten. Es wurden Osterdekorationen gebastelt und natürlich Ostereier gefärbt. 

Ostersonntag gab es dann tierischen Besuch im DRK-Seniorenzentrum. Nicht nur der Osterhase, der während seiner Arbeit tatkräftig von einem Bewohner als unterstützt wurde, besucht die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch Frodo, der kleine Zwerg-Seidenhahn, und seine Damen Tilda und Helmi besuchten das DRK-Seniorenzentrum und sorgten für ausgelassene Stimmung im Innenhof. Da die kleinen Tiere so zahm waren, kamen auch immobile Bewohner*innen in den Genuss, Frodo zu füttern und zu streicheln. Er macht es sich einfach auf ihrem Schoß bequem. 

Die Bewohner*innen des HANS HERMANN VOSS-Hauses verweilten lange im Innenhof, nahmen dort ihren Kaffee ein und aßen das ein oder andere Osterei, welches bei der Ostereiersuche im Außengelände gefunden wurde. Zahlreiche Angehörige nahmen dies zum Anlass gemeinsam zu picknicken. Es herrschte eine schöne entspannte Atmosphäre.

]]>
news-230 Thu, 07 Apr 2022 13:22:39 +0200 Rollator fit /aktuelles/news/meldung/rollator-fit.html Senior*innen in Bewegung. Sport im hohen Alter und dazu mit körperlichen Einschränkungen scheint für viele Menschen unvorstellbar. Nicht so im DRK-Seniorenzentrum, wo einmal pro Woche das Fitness-Programm "Rollator fit" angeboten wird. Dieses Angebot richtet sich speziell an alle Bewohner*innen, die im Alltag auf einen Rollator oder eine Gehhilfe angewiesen sind.

In dem rund 60-minütigen Kurs wird der Rollator als "Sportgerät" zur Erhaltung oder Wiederherstellung der allgemeinen Fitness, Gesundheit und Mobilität eingesetzt. Es wird ein ganzheitliches Programm angeboten, wobei die individuellen Möglichkeiten und Voraussetzungen der Teilnehmer selbstverständlich berücksichtigt werden. 

"Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer lassen sich mit dem Rollator - ergänzt durch Kleingeräte oder Alltagsmaterialien und mit Musik - vielseitig trainieren", weiß Klaudia Weisheit, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst und Initiatorin des Angebots. Sie wünscht sich für die Bewohner*innen im DRK-Seniorenzentrum in Wipperfürth ein "Seniorenzentrum in Bewegung" und feilt schon an neuen Kursangeboten. 

Anni Esposito, die diesen Kurs seit Beginn des Jahres leitet, bietet im Kurs "Rollator fit" Übungen zur Ausdauer, Koordination und Kräftigung an. Zusätzlich werden das Gleichgewicht, die Körperhaltung und der Umgang mit dem Rollator im Alltag geschult. Hierfür baut sie gerne einen Hindernissparcour auf, den die Teilnehmer*innen bewältigen müssen. 

Die Teilnehmer*innen haben sichtlich Freude an der Bewegung und lassen sich durch andere Teilnehmer*innen zu neuen Übungen anspornen. "Es entsteht eine richtige Gruppendynamik", sagt Anni Esposito, die in diesem Kurs noch einen weiteren wichtigen Vorteil sieht. "Durch die unterschiedlichen Übungen werden die Bewohner*innen wieder sicherer im Alltag, wodurch Stürze vermieden werden können."

]]>
news-229 Wed, 02 Mar 2022 12:58:00 +0100 Karneval im HANS HERMANN VOSS-Haus /aktuelles/news/meldung/karneval-im-hans-hermann-voss-haus-1.html Unbeschwerte Stunden in bedrückenden Zeiten. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des HANS HERMANN VOSS-Hauses wurde Karneval gefeiert. Die schlechten Nachrichten über den Kriegsbeginn in der Ukraine, die nachdenklich stimmten und für fröhliches Feiern eigentlich keinen Raum ließen, berührten auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Längst vergessen gedachte Ängste kamen auf, ließen innehalten und die eigenen Erlebnisse aus Kriegszeiten brachen sich Bahn. Nichtsdestotrotz bestätigte uns die Reaktion unserer Bewohner/innen, dass gerade jetzt auch ein wenig Unbeschwertheit gut tut, um den dunklen Gedanken zu entfliehen. Einrichtungsleitung, ehrenamtliche Mitarbeiter und sozialer Dienst machten an Rosenmontag einen kleinen Karnevalsumzug, um Frohsinn und Vergnügen zu bereiten. Die überaus positive Resonanz waren lachende Gesichter und Singen und Schunkeln allerorten. Jeck kostümiert genossen alle das bunte Treiben, als dann noch Kamelle flogen, war kein halten mehr.

]]>
news-224 Mon, 29 Nov 2021 09:43:00 +0100 Erneute Änderungen in der Besucherregelung /aktuelles/news/meldung/erneute-aenderungen-in-der-besucherregelung.html Ein Besuch ist - unabhängig vom Immunisierungsstatus - nur noch mit einem negativen Antigen-Schnelltest möglich. Liebe Angehörige und Betreuer*innen,

leider haben die Corona- Infektionszahlen weiter Fahrt aufgenommen und das bedeutet auch bei uns, dass die Maßnahmen zum Eintritt in die Pflegeeinrichtung weiter verschärft werden. Wir haben heute folgende Auskunft vom Oberbergischen Kreis erhalten:

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, hat die Änderung des § 28b IfSG zu einiger Verwirrung und Unmut bei allen betroffenen Einrichtungen geführt. In einer Konferenz der Gesundheitsminister am 26.11.2021 hat man daher Beschlüsse gefasst und den Bundesgesetzgeber zur Änderung bzw. Korrektur aufgefordert. Bis zur endgültigen Klärung der Rechtslage möchte ich Sie bitten nach dem Erlass des MAGS NRW zu verfahren:

- Besucher und Besucherinnen müssen grundsätzlich beim Betreten Ihrer Einrichtung einen negativen Schnelltest unabhängig vom Immunisierungsstatus vorlegen

- Bewohnerinnen und Bewohner sind nach den Vorgaben aus Nr. 4.3 bis 4.6 der CoronaAVEinrichtungen zu testen

Ergänzend kommt hinzu, dass der negative Schnelltest, wie in der letzten Woche schon per Mail kommuniziert, nicht älter als 24 Stunden sein darf. Wir bitten Sie daher, wenn eben möglich, die öffentlichen Möglichkeiten zum Schnelltest zu nutzen und den Test schon beim Eintritt in die Einrichtung bereitzuhalten.

Für diejenigen, die keine Möglichkeit zum Test haben, ist unser Online-Portal geöffnet, mit der Bitte sich dort anzumelden https://www.drk-nrw-testzentrum.de/testzentren/Je2FK5

Diese Vorgaben haben wiederum zur Folge, dass wir Sie bitten, sich beim Betreten der Einrichtung an die Öffnungszeiten unserer Verwaltung zu halten, damit wir unserer Kontrollpflicht ordnungsgemäß nachkommen können. (Montag bis Freitag 10.00 h bis 17.00 h, Samstag und Sonntag 13.00 h bis 15.00 h). Ein Betreten außerhalb dieser Zeiten ist selbstverständlich möglich. Hierzu bitten wir, um kurze telefonische Anmeldung.

Zum Schutz aller tragen Sie bitte in den öffentlichen Bereichen der Einrichtung eine FFP2-Maske , da diese einen deutlich höheren Schutz bietet. Leider können wir in dieser angespannten Lage die Cafeteria nicht länger geöffnet halten. Sie ist ab sofort geschlossen.

Es tut uns aufrichtig leid, dass es wieder zu solchen Einschränkungen kommen muss, aber auch wir versuchen nur Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und auch Sie, als Angehörige größtmöglich zu schützen und vor weiteren Einschränkungen bei Besuchen zu bewahren.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und bitten Sie diese Informationen an all diejenigen in Ihrem Familien- und Bekanntenkreis weiterzugeben, die einen Bewohner oder eine Bewohnerin besuchen möchten.

]]>
news-223 Mon, 22 Nov 2021 09:40:41 +0100 Neue Besucherregelung /aktuelles/news/meldung/neue-besucherregelung.html Die neuesten Informationen zu Ihrem Besuch im DRK-Seniorenzentrum gemäß Corona-Schutzverordnung. Liebe Angehörige und Betreuer*innen,

wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, werden die Zugangsvoraussetzungen für Pflegeeinrichtungen auf Grund der nicht enden wollenden Corona-Pandemie verschärft.

Zunächst gilt mit einer, ab 22.11.2021, neuen Allgemeinverfügung folgendes:

Schnelltests für Besucher*innen:

 

  • Ungeimpfte Besucher*innen dürfen die Einrichtung nur mit einem negativen Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden, betreten.
  • Besucher*innen, deren Impfung länger als 6 Monate zurückliegt, dürfen die Einrichtung ebenfalls nur mit einem negativen Schnelltest betreten, der nicht älter als 24 Stunden ist
  • Besucher*innen, deren 2. Impfung noch nicht älter als 6 Monate ist oder die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, müssen keinen Schnelltest vorweisen.

 

Ob sich gerade an dem letzten Punkt in der kommenden Woche nach den gestrigen Gesprächen der Regierung direkt wieder etwas ändert, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber die generelle Testpflicht für alle Besucher*innen ist in aller Munde und so kann es dann auch dazu kommen. Hierzu informieren wir Sie umgehend, sobald die Fakten klar sind.

Die Schnelltests sind jetzt wieder kostenlos in den entsprechenden Testzentren machbar. Gerne können Sie ein solches offizielles Testergebnis mitbringen.

Auch die Bescheinigung eines Beschäftigtentests können wir akzeptieren, wenn der Arbeitgeber, der die Tests durchführt, beim Gesundheitsamt als Teststelle gemeldet ist und damit berechtigt ist, eine offizielle Bescheinigung auszustellen.

Möchten Sie in unserer Einrichtung getestet werden, nutzen Sie bitte unser Portal zur Anmeldung unter folgender Adresse: https://www.drk-nrw-testzentrum.de/testzentren/Je2FK5

https://www.drk-nrw-testzentrum.de/testzentren/Je2FK5

Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen gilt:

  • Ungeimpfte Bewohner*innen müssen 3 x pro Woche mit einem Schnelltest getestet werden und sollen einen Abstand von 1,5 m zu anderen Bewohner*innen einhalten und im Kontakt mit anderen mindestens eine medizinische Maske tragen
  • Bewohner*innen, deren Impfung länger als 6 Monate zurückliegt müssen ebenfalls 3 x pro Woche getestet werden
  • Für Bewohner*innen, deren Impfung noch keine 6 Monate zurückliegt oder die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben entfällt die Testpflicht.

 

Bitte geben Sie diese Information an alle potenziellen Besucher und Besucherinnen Ihrer Angehörigen weiter, damit niemand abgewiesen werden muss oder Unannehmlichkeiten wegen zusätzlich eingeforderter Tests entstehen.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis, denn uns allen liegen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner*innen am Herzen.

]]>
news-226 Thu, 14 Oct 2021 15:25:00 +0200 Herbstfest des HANS HERMANN VOSS-Hauses /aktuelles/news/meldung/herbstfest-des-hans-hermann-voss-hauses.html Der Herbst ist ein Geselle der trägt ein buntes Kleid und springt und jubilieret vor ausgelass' ner Freud. Es scheint, als wäre dieser Liedtext zum Motto genommen worden: Das Herbstfest des HANS HERRMANN VOSS-Hauses in den Räumlichkeiten des Cafés war wieder einmal ein voller Erfolg. Zunächst hieß es, an herbstlich geschmückten Tischen Platz zu nehmen, Kaffee und Kuchen zu genießen und es sich zu musikalischen Wohlklängen gut gehen zu lassen.

Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als ein Akkordeon-Quartett den Saal mit seinem Spiel erfreute: Das Tanzbein wurde geschwungen und im Takt der Klänge geschunkelt.

]]>
news-228 Thu, 07 Oct 2021 15:29:00 +0200 Verabschiedung in den Ruhestand /aktuelles/news/meldung/verabschiedung-in-den-ruhestand.html Ein Bäumchen zur Erinnerung. Zum 30. September wurde Sigrid Kerspe, langjährige Mitarbeiterin im Sozialen Dienst, mit einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Einige Bewohner*innen hatten gemeinsam einen Olivenbaum ausgesucht, der, liebevoll mit Grüßen und Fotos behängt, nun im heimischen Garten an die gemeinsame Zeit erinnern soll.

Wir wünsche Frau Kerspe alle erdenklich Gute für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen im Rahmen eines unserer Feste.

]]>
news-227 Fri, 01 Oct 2021 15:27:00 +0200 Gedenkgottesdienst /aktuelles/news/meldung/gedenkgottesdienst-1.html HANS HERMANN VOSS-Haus gedenkt der Verstorbenen Andächtig wurde Ende September in der Kapelle der Verstorbenen des HANS HERRMANN VOSS-Hauses gedacht. Angehörige und Mitarbeiter*innen lauschten kurzen Texten und gefühlvoller Geigenmusik und konnten so in stimmungsvoller Atmosphäre noch einmal Abschied nehmen.

]]>
news-225 Sat, 25 Sep 2021 15:22:00 +0200 ANTONIE KERSTING-Haus ins Ausflugslaune /aktuelles/news/meldung/antonie-kersting-haus-ins-ausflugslaune.html Der kürzliche Ausflug der Wohngruppe Herbstmühle führte über die Höhen des bergischen Landes zur Lingese-Talsperre. Die unterhaltsame Fahrt über Dohrgaul nach Linge durch die schöne Landschaft gefiel allen außerordentlich gut. Zur Einkehr machte man Rast am Stausee, das dortige Café bot Kaffee und Kuchen für alle Geschmäcker feil. Im gemütlich eingerichteten Gastraum des "Kaffeekännchens" kamen alle auf ihre Kosten und verbrachten freudige Stunden in gemeinsamer Runde.

Die Wohngruppe Gaulbach ließ es sich eine Woche später nicht nehmen, es ihnen gleich zu tun. Bei herrlichem Wetter startete die Truppe im Sonnenweg, um zunächst an der Lingese-Talsperre Halt zu machen und auf der Terrasse des Cafés allerhand Leckeres zu genießen.

Die anschließende Rückfahrt ging Richtung Rönsahl, um dann über Kupferberg-Kreuzberg wohlbehalten wieder im Seniorenzentrum anzukommen.

Alle Beteiligten haben den Ausflug rundum genossen und freuen sich schon auf das nächste Mal.

]]>
news-222 Wed, 13 Jan 2021 10:25:00 +0100 Der Umbau ist abgeschlossen /aktuelles/news/meldung/der-umbau-ist-abgeschlossen.html DRK-Seniorenzentrum freut sich über neuen Wohnbereich und zusätzliche Einzelzimmer im ANTONIE KERSTING-Haus. Nach 2,5 Jahren sind die Umbauarbeiten im DRK-Seniorenzentrum abgeschlossen. Im Rahmen der gesetzlich geforderten Einzelzimmerquote von 80% waren diese Umbaumaßnahmen notwendig geworden und verlangten den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vergangenen Jahren einiges ab.

Doch die Einschränkungen haben sich gelohnt: 15 moderne Einzelzimmer, neue Bewohneraufenthalte sowie Pflegestützpunkte sind in dieser Zeit entstanden, die das leben und arbeiten am Sonnenweg noch angenehmer machen als zuvor. Durch den Bau einer vierten Wohngruppe im ehemaligen Eingangsbereich, wurde in der Mitte des Gebäudekomplexes ein neuer zentraler Eingang mit Empfangsbereich geschaffen. Von dort aus sind alle Wohngruppen - sowohl im ANTONIE KERSTING-Haus als auch im HANS HERMANN VOSS-Haus barrierefrei zu erreichen.

"Unser Haus ist noch offener und freundlicher geworden als zuvor", freut sich Einrichtungsleitung Miranda Wirth. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet der Umbau mehr Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten, die gerade in der aktuellen Zeit wichtiger sind als je zuvor.

Architekt Michael Koppetsch und seinem Team ist es gelungen, ein Konzept zu entwickeln, bei dem Trotz der Schaffung zusätzlicher Einzelzimmer keine Pflegeplätze reduziert werden mussten. Wie zuvor bietet das DRK-Seniorenzentrum insgesamt Platz für 100 Seniorinnen und Senioren, aufgeteilt auf zwei Häuser.

Auch Geschäftsführer Reinhold Feistl freut sich über die Modernisierung seiner Einrichtung, liegt ihm das Wohl seiner Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen doch sehr am Herzen. Der neue Wohnbereich sei eine Bereicherung für das Leben am Sonnenweg.

Möglich gemacht wurde der Umbau unter anderem durch die finanzielle Unterstützung des Deutschen Hilfswerks, die die Baumaßnahmen mit einer Summe von knapp 300.000 Euro unterstützt haben.

]]>
news-221 Thu, 23 Jul 2020 11:21:22 +0200 Ausflug zur Ruine Eibach /aktuelles/news/meldung/ausflug-zur-ruine-eibach.html Sonnenschein begleitete die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihrem Ausflug. Damit alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner des HANS HERMANN VOSS-Hauses in den Genuss eines Ausflugs zur Ruine Eibach kommen konnten, wurde dieser Ausflug in drei Kleingruppen unterteilt unternommen.

Das Wetter spielte mit und die Bewohnerinnen und Bewohner genossen schöne Augenblicke in besonderer Atmosphäre. An der Burgruine Eibach befindet sich noch ein Bauernhof, wo einige Tiere zu sehen waren. Unter anderem konnten  Tauben im Taubenschlag, Hühner, Gänse, Pferde und Kühe beobachte werden. Ein anliegender Bauerngarten weckte Erinnerungen an den eigenen Anbau von Obst und Gemüse.

Den kurzen Weg bis zum Waldesrand legten die Bewohnerinnen und Bewohner noch zu Fuss zurück und liegen ihre Blicke über Wiesen und Felder schweifen. 

]]>
news-220 Thu, 23 Jul 2020 11:03:32 +0200 Das Bergische Land begeistert immer wieder /aktuelles/news/meldung/das-bergische-land-begeistert-immer-wieder.html Wunschroutenfahrt geht in die zweite Runde Nach dem großen Erfolg der ersten Wunschroutenfahrt machten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des ANTONIE KERSTING-Hauses erneut auf zu einer Fahrt zur durch das Bergische Land. 

Nach einem gemütlichen gemeinsamen Kaffeetrinken ging es auf Tour: Die neu gestaltete Innenstadt war wieder sehr interessant und regte zum Austausch an. Anschließend gibt es vorbei an der Bevertalsperre bis nach Wipperfeld. Die Bewohnerinnen und Bewohner nutzen die Zeit im Auto um alte Geschichten auszutauschen und über viele Anekdoten zu lachen. Zurück im Haus gab es eine tolle Grill-Runde. Mit Genuß aßen alle Bewohner des Wohnbereichs Sonnenweg im Garten die Würstchen und Salate. Es war ein ereignisreicher Nachmittag mit einem gemütlichen Ausklang.

]]>
news-219 Fri, 03 Jul 2020 09:39:11 +0200 DANKE /aktuelles/news/meldung/danke.html Im Rahmen der Brief-Aktion "Gemeinsam weniger einsam" erreichten das DRK-Seniorenzentrum zahlreiche Briefe, Fotos, Gebasteltes und Bilder. Es wird Zeit, hierfür einmal von Herzen Danke zu sagen. Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe kleine und große Künstler,

in einer für uns alle sehr schwierigen Zeit, habt ihr es geschafft, uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dafür danken wir Euch recht herzlich!

Wir haben uns sehr über die zahlreichen selbstgemalten Bilder, Basteleien, Fotos und Briefe gefreut. Mehr als acht Wochen lang durften wir im DRK-Seniorenzentrum keinen Besuch empfangen, so dass Eure lieben Worte und bunten Bilder eine schöne Abwechslung für uns waren.

Seit Mitte Mai ist das Besuchsverbot nun endlich aufgehoben und wir können unter Beachtung der Hygienevorschriften endlich wieder unsere Angehörigen sehen.

Wir hoffen, dass auch ihr die vergangenen Wochen gesund überstanden habt und wünschen Euch von Herzen, dass ihr ohne Schwierigkeiten wieder zurück in den Alltag findet.

Es grüßen Euch ganz herzlich

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des DRK-Seniorenzentrums in Wipperfürth

]]>
news-218 Tue, 30 Jun 2020 12:31:37 +0200 Wunschroutenfahrt durch's Bergische Land /aktuelles/news/meldung/wunschroutenfahrt-durchs-bergische-land.html Ein rund um gelungener Tag. Am 25.06.2020 startete eine Ausflugsfahrt durch das Bergische Land. Zunächst ging es durch die Stadt Wipperfürth, der neue Marktplatz wurde bestaunt und die vielen Umbauarbeiten in der ganzen Stadt. Das Lager des Hagebaumarktes Blechmann wurde vom Auto aus begutachtet, dann ging es weiter zum Flugplatz, wo die erste Pause anstand. Hierfür hatte sich die lustige Truppe zuvor an der Eisdiele mit köstlichem Eis eingedeckt.

Weiter ging es zur Bever Talsperre. Auf dem Staudamm wurde kurz gestoppt und alle freuten sich über die tolle Aussicht, die Schwimmer und die vielen Segelboote. Dann ging die Fahrt weiter an Egen vorbei nach Kreuzberg. Die Bewohner entdeckten immer wieder Neues und waren begeistert.

Zurück am Sonnenweg gingen alle zusammen in den Bauerngarten, wo der Grill angeworfen wurde und der schöne Nachmittag mit leckeren Salaten und Grillwurst ausklingen konnte. Entspannt und zufrieden genossen alle das gemütliche Beisammensein.

]]>
news-217 Tue, 30 Jun 2020 12:29:33 +0200 Weitere Lockerungen in der Besuchsregelung /aktuelles/news/meldung/weitere-lockerungen-in-der-besuchsregelung.html Ein Stück in Richtung Normalität. Liebe Besucherinnen und Besucher,

mit der neuen Allgemeinverfügung "Pflege und Besuche" treten ab dem 01.07.2020 einige Lockerungen für Besuche in Pflegeeinrichtungen in Kraft. Nachstehend informieren wir Sie über diese Änderungen im Einzelnen und geben Ihnen vorab einige organisatorische Informationen. Da wir als Pflegeeinrichtung die Verantwortung für die Gesundheit all unserer Bewohner und Mitarbeiter in beiden Häusern tragen, gilt es die Lockerungen mit dem richtigen Maß zwischen dem Wunsch nach Nähe und den erforderlichen hygienischen Maßnahmen umzusetzen.

Wir sind nach wie vor verpflichtet ein Kurzscreening zu machen, ein Besucherregister zu führen und jetzt neu verpflichtend eine Temperaturmessung bei jedem Besucher durchzuführen. Um diese Anforderungen etwas zu vereinfachen, haben wir den Kurzsreeningbogen angepasst. Wir bitten Sie, diesen zu jedem Besuch ausgefüllt mitzubringen.

Damit all diese Anforderungen umgesetzt werden können, bedarf es nach wie vor einer Terminabsprache für Besuche. Wir werden zukünftig Besuchszeiten im Zweistundentakt vorhalten und können in Ausnahmefällen auch auf individuelle Bedürfnisse und Zeiten eingehen.

Folgende Lockerungen treten in Kraft:

1. Besuche in Besucherbereichen

  • die Besucherbereiche (Zelt am HHV-Haus und Durchgang Cafeteria am AKH-Haus) bleiben erhalten und werden umgestaltet, so dass man dort ungezwungen sitzen und sich unterhalten kann
  • zusätzlich halten wir einen Tisch im Garten der jeweiligen Häuser bereit, an dem man alternativ sitzen kann
  • im Innenbereich (s.o.) sind maximal 2 Besucher zugelassen, im Außenbereich maximal 4 Besucher
  • es muss der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden, sollte dies nicht möglich sein, müssen Besucher*in und Bewohner*in einen Mund-Nasenschutz tragen
  • Besucher*in und Bewohner*in müssen sich vor und nach dem Besuch die Hände desinfizieren
  • über alle weiteren Hygieneregeln informiert Sie ein Aushang an den jeweiligen Plätzen

2. Besuche im Zimmer

  • es sind Besuche im Zimmer des Bewohners erlaubt
  • auch hier muss entweder der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden oder Besucher*in und Bewohner*in müssen beide einen Mund-Nasenschutz tragen und sich beide vor und nach dem Besuch die Hände desinfizieren
  • Zimmerbesuch bedeutet, dass Sie sich direkt nach Erfassung Ihrer Daten und Temperaturmessung (Körpertemperatur nicht höher als 38°C) in das Zimmer des Bewohners/der Bewohnerin begeben und die Kontakte zu den anderen Bewohner*innen der Wohngruppe vermeiden müssen
  • über alle weiteren Hygieneregeln informiert Sie ein Aushang an der Zimmertür
  • für die Einhaltung der Hygieneregeln tragen Besucher*in und Bewohner*in die Verantwortung

3. Hygieneregeln für Spaziergänge/Verlassen der Einrichtung

  • die Einrichtung kann für maximal 6 Stunden verlassen werden (dann entfällt eine sich anschließende Isolation)
  • der Abstand von 1,5 m muss gewahrt bleiben oder Bewohner*in und Kontaktpersonen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen
  • der Bewohner/die Bewohner*in muss sich bei der Rückkehr in die Einrichtung die Hände desinfizieren
  •  die hygienischen Anforderungen erhält jeder Besucher/jede Besucherin ausgehändigt
  • die Verantwortung für die Einhaltung der Hygieneregeln tragen Besucher*in und Bewohner*in

Auch wenn die Lockerungen noch keine vollständige Rückkehr zu den Zeiten vor Entdeckung des Coronavirus sind, so ist es doch ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Wir sind sicher, dass wir es gemeinsam schaffen, sowohl für die Gesundheit aller als auch für wertvolle Stunden der Nähe, des Lachens und der Vertrautheit bei den Bewohner*innen zu sorgen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis in den vergangenen Monaten, für die Geduld, mit der Sie auf weitere Änderungen gewartet haben und schon jetzt für die Unterstützung, die Sie uns auch in der kommenden Zeit zu Teil werden lassen.

]]>
news-216 Thu, 25 Jun 2020 10:38:59 +0200 Die längste Nacht der Jahres... /aktuelles/news/meldung/die-laengste-nacht-der-jahres.html DRK-Seniorenzentrum feiert Mittsommernacht Ein bisschen skandinavisches Flair schwappte von Schweden rüber ins beschauliche Wipperfürth. Hier hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner des ANTONIE KERSTING-Hauses pünktlich zur längsten Nacht des Jahres ein Mittsommernachtsfest organisiert.

Im Vorfeld wurde ein kleiner Mittsommernachtsbaum gebastelt, der dann den Mittelpunkt der Feierlichkeiten bildete. Bei bestem Wetter, gut gekühlter Bowle und mit Blumenkränzen im Haar wurden einige Lieder angestimmt und gemeinsam ein schöner Nachmittag verbracht.

]]>
news-215 Thu, 25 Jun 2020 10:29:02 +0200 Besucher und Bewohner sollen es gemütlich haben /aktuelles/news/meldung/besucher-und-bewohner-sollen-es-gemuetlich-haben.html Bewohnerinnen und Bewohner helfen beim Dekorieren des Besuchszeltes In Zeiten von Corona müssen sich die Pflegeeinrichtungen und damit auch die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums immer wieder auf neue Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen einstellen. Den  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialen Dienstes ist es dabei besonders wichtig, die Bewohnerinnen und Bewohner mit ins Boot zu holen und auf kreative Weise mit einzubinden. 

So wurden dieses Mal gemeinsam das Besucherzelt mit floralen Elementen dekoriert und für zukünftige Treffen gemütlich eingerichtet. DAs Besucherzelt bietet den BEwohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, ihre Angehörigen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Distanzregeln zu treffen und sich persönlich auszutauschen. 

]]>
news-214 Thu, 04 Jun 2020 11:19:57 +0200 Gottesdienst unter freiem Himmel /aktuelles/news/meldung/gottesdienst-unter-freiem-himmel.html Die Not macht erfinderisch: Singen und Beten bei bestem Wetter im Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses Lange Zeit mussten die Bewohnerinnen und Bewohner im DRK-Seniorenzentrum auf gemeinschaftliche Veranstaltungen verzichten. Noch heute schränken die durch das Corona-Virus getroffenen Maßnahmen das Leben am Sonnenweg ein. Doch mit der Zeit lernt man damit umzugehen und findet Wege, gemeinsamer Begegnungen ohne sich zu Nahe zu kommen.

So fang jetzt der erste katholische Freiluftgottesdienst mit Pfarrer Lambert Schäfer im Innenhof des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten von den Fenstern oder vom Balkon aus den Gottesdienst verfolgen und stimmten laut in die Lieder und Gebete ein. Im Marienmonat Mai durfte auch der Rosenkranz nicht fehlen, der von den Teilnehmern laut mit gebetet wurde.

Das Resumee des Tages: "Es war schon, nochmal einen Gottesdienst feiern zu können."

]]>
news-213 Mon, 25 May 2020 12:01:55 +0200 Neues aus dem "Sonnengarten" /aktuelles/news/meldung/neues-aus-dem-sonnengarten.html "Und dann braucht man ja auch noch Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen." Mit viel Liebe zum Detail wurde der Wohnbereich "Sonnengarten" mit Hilfe der Bewohnerinnen und Bewohner dekoriert. Die große, rote Wand war einfach noch zu "nackt" und wurde gemeinsam gestaltet. Nachdem ein Spruch gefunden war wurden Buchstaben aufgemalt, ausgeschnitten und dann an die Wand gebracht. Mit Zollstock wurde gemessen und die Wasserwaage sorgte dafür, dass die Reihen auch wirklich gerade waren. So wirkt der Platz nun noch gemütlicher und wohnlicher und lädt zu Verweilen ein. 

]]>
news-212 Sat, 23 May 2020 19:08:58 +0200 Räumlich getrennt - trotzdem verbunden /aktuelles/news/meldung/raeumlich-getrennt-trotzdem-verbunden.html DIE MANNSCHAFT spendet Laptops für das DRK-Seniorenzentrum. Unter dem Motto "Räumlich getrennt - trotzdem verbunden" hatte die DIE MANNSCHAFT gemeinsam mit Stifter-helfen und der Telekom Anfang April eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen: Altenheime, Pflege- und Palliativeinrichtungen sowie Hospize konnten sich um einen von insgesamt 1.000 Laptops inkl. Telekom-Hotspot bewerben, damit die Bewohnerinnen und Bewohner auch in Zeiten von Besuchsverbot und Kontakteinschränkungen mit ihren Angehörigen zu Hause in Kontakt bleiben können.

Diesem Aufruf folgte auch das DRK-Seniorenzentrum. Mit Erfolg...

Zwei Laptops inkl. Telekom-Hotspot stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern ab sofort zur Verfügung. Und auch wenn das Besuchsverbot in Nordrhein-Westfalen mittlerweile gelockert wurde, so kann zukünftig auch Kontakt mit Angehörigen gehalten werden, die nicht in der Nähe wohnen.

Das Team des DRK-Seniorenzentrums sowie die Bewohnerinnen und Bewohner bedanken sich recht herzlich beim DFB für diese großzügige Spende und drücken für die nachzuholende EM im Jahr 2021 einmal mehr die Daumen.

]]>
news-211 Tue, 12 May 2020 10:57:29 +0200 Besuche ab sofort wieder möglich /aktuelles/news/meldung/besuche-ab-sofort-wieder-moeglich.html Aktuelle Informationen zu Besuchen im DRK-Seniorenzentrum Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Besuchsverbot in nordrhein-westfälischen Alten- und Pflegeheimen auf Grund der weltweiten Corona-Pandemie gelockert wurde. Unter strengen Hygienevorschriften sind Besuche in Alten- und Pflegeheimen ab sofort wieder möglich.

Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise, die ab sofort bis aus weiteres gelten:

  • Besuche sind montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs zusätzlich bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr möglich.
  • Pro Bewohnerin/Bewohner und Tag dürfen bis zu 2 Besucher gemeinsam kommen.
  • Ein Besuch darf bis zu einer Stunde dauern.
  • Damit wir die Besuche entsprechend koordinieren können, melden Sie sich bitte spätestens einen Tag vor dem Besuch ausschließlich in der Verwaltung - 02267-88270 - telefonisch an. Rufen Sie dafür bitte nicht in den Wohnbereichen an!
  • Ohne Termin ist ein Besuch nicht zulässig.
  • Die Wohnbereiche dürfen für die Besuche nicht betreten werden, stattdessen haben wir jeweils einen Bereich für beide Häuser eingerichtet, wo der Besuch dann stattfinden wird - nähere Infos erhalten Sie in der Verwaltung am Haupteingang unserer Einrichtung.
  • Bringen Sie bitte Ihren eigenen, sauberen Mundschutz mit.
  • Bringen Sie bitte keinen Kuchen, Kaffee usw. zum Besuch mit.

Sollte die Lage weiterhin so bleiben, bieten wir als nächsten Sonntag den 14. Juni 2020 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr für Besuche an - dazu werden wir Ihnen zeitnah weitere Infos geben. Auch möchten wir Besuche z. B. anlässlich Geburtstage (unter Einhaltung aller erforderlicher Maßgaben) ermöglichen, sprechen Sie uns dafür bitte an.

Für weitere Informationen haben wir Ihnen die Coronaschutzverordnung des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales zum download bereit gestellt.

Sobald es weitere Änderungen in den Besuchsregelungen gibt, werden wir Sie gerne an dieser Stelle darüber informieren. Bis dahin bedanken wir uns für Ihre Geduld, Ihr Verständnis, Ihre verantwortungsvolle Mitarbeiter und die Beachtung der Hygienevorschriften in unserem Hause.

]]>
news-210 Fri, 08 May 2020 20:43:52 +0200 Besuchsverbot unter strengen Auflagen gelockert /aktuelles/news/meldung/besuchsverbot-unter-strengen-auflagen-gelockert.html Nach über acht Wochen dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner im DRK-Seniorenzentrum erstmals wieder Besuch empfangen. Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Besuchsverbot in nordrhein-westfälischen Alten- und Pflegeheimen auf Grund der weltweiten Corona-Pandemie ab Sonntag, 10.05. eine Lockerung erfahren wird. Unter strengen Hygienevorschriften sind ab diesem Sonntag die ersten Besuche seit mehr als acht Wochen wieder möglich.

 Für den Besuch sind strenge Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten, damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich weiterhin nicht infizieren. Beachten Sie dazu bitte folgende Hinweise:

  • Pro Bewohnerin/Bewohner dürfen maximal zwei Besucher kommen. Bitte stimmen Sie sich vor der Terminabsprache innerhalb der Familie ab.
  • Besuche sind nur nach vorheriger Terminabsprache gestattet. Bitte melden Sie sich dafür telefonisch am Freitag, 8. Mai 2020 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17 Uhr oder Samstag, 9. Mai 2020 in der Zeit von 11 bis 14 Uhr ausschließlich unter 02267-88270. Rufen Sie dafür bitte nicht in den Wohnbereichen an! Ohne Termin ist ein Besuch nicht zulässig.
  • Pro Besuch sind 20 Minuten eingeplant, so können wir möglichst vielen Bewohnern einen Besuch ermöglichen.
  • Die Wohnbereiche dürfen für die Besuche nicht betreten werden, stattdessen haben wir jeweils zwei Bereiche für beide Häuser eingerichtet, wo der Besuch dann stattfinden wird - nähere Infos erhalten Sie am 10. Mai 2020 am Haupteingang unserer Einrichtung.
  • Bringen Sie bitte Ihren eigenen Mundschutz mit.
  • Bringen Sie bitte keinen Kuchen, Kaffee usw. zum Besuch mit. Unsererseits dürfen wir leider keinen Ausschank anbieten. Unsere Cafeteria und der Kiosk sind weiterhin geschlossen.

Sobald es weitere Änderungen in den Besuchsregelungen gibt, werden wir Sie gerne an dieser Stelle darüber informieren. Bis dahin bedanken wir uns für Ihre Geduld, Ihr Verständnis, Ihre verantwortungsvolle Mitarbeiter  und die Beachtung der Hygienevorschriften in unserem Hause.

]]>
news-209 Mon, 04 May 2020 10:31:56 +0200 Der Mai ist gekommen... /aktuelles/news/meldung/der-mai-ist-gekommen.html Bunte Birken schmücken ab sofort die Zimmer und Terassen des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Das HANS HERMANN VOSS-Haus begrüßte den Wonnemonat Mai mit einem fröhlichen Frühlingsfest. Auf den verschiedenen Terrassen der einzelnen Wohngruppen und im Innenhof wurde mit bunten Bändern die Birke geschmückt. Die immobilen Bewohnerinnen und Bewohner erhielten in ihren Zimmern eine kleine Maibaumausgabe, die in Einzelbetreuung geschmückt wurde und nun die Zimmer ziert. Ein gemütliches Kaffeetrinken mit einem besonderen Kuchen und einer Maibowle rundeten das Fest ab. Gemeinsam wurde in der Runde über Maibräuche gesprochen und Mailieder gesungen.

]]>
news-208 Mon, 27 Apr 2020 10:22:54 +0200 Rückblick auf Ostern /aktuelles/news/meldung/rueckblick-auf-ostern.html Trotz Kontaktverbot zu Angehörigen genossen die Bewohnerinnen und Bewohner das Osterfest im DRK-Seniorenzentrum Das Osterfest 2020 wird vielen Menschen noch lange in Erinnerung bleiben, konnte es auf Grund der Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote doch nicht so gefeiert werden, wir in den Jahren zuvor.

Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums galt weiterhin das Besuchsverbot und so konnten sie nicht gemeinsam mit ihren Angehörigen feiern. Dank des Einsatzes neuer Medien mussten sie aber dennoch nicht auf die Ostergrüße ihrer Familie verzichten. Geschäftsführer Reinhold Feistl hatte schon vor einigen Wochen zwei Tabletts für das Seniorenzentrum gekauft, welche nun gerade an den Feiertagen heiß liefen. Einigen Bewohnerinnen und Bewohner war es sogar möglich, per Video-Anruf an den Feierlichkeiten zu Hause teilzunehmen. Andere empfingen kurze Videobotschaften von ihren Liebsten zu Hause. Eine gern genutzte Möglichkeit, die Entfernung zu überbrücken und der Familie etwas näher sein zu können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Seniorenzentrums richteten die Wohnbereiche für das Osterfest so her, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner nur wohl fühlen konnten. Und so saßen sie gemütlich zusammen und genossen die Tage mit selbst gefärbten Eiern und natürlich Schokoladenosterhasen, die in den Osternestern saßen. Dabei durfte natürlich auch der beliebte Eierlikör nicht fehlen.

]]>
news-207 Mon, 20 Apr 2020 11:02:41 +0200 Briefe, Karten und Gebasteltes für das DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/briefe-karten-und-gebasteltes-fuer-das-drk-seniorenzentrum.html Bewohnerinnen und Bewohner zeigen sich zutiefst von so viel Post. Unter dem Motto "Gemeinsam weniger einsam" rief das DRK-Seniorenzentrum Kinder und ihre Familien dazu auf, Post an die Bewohnerinnen und Bewohner der Wipperfürther Einrichtung zu senden. Gemalte Bilder, Briefe, Gebasteltes oder Fotos - alles was den Alltag in dieser schwierigen Zeit bunter macht, wird auf den Wohnbereichen ausgehangen und vorgelesen. Die Resonanz war und ist riesig! Zahlreiche Einsendungen, Bilder, Briefe und Selbstgebasteltes fanden den Weg ins ANTONIE KERSTING- und HANS HERRMANN VOSS- Haus.

Die zahlreichen Exponate werden den Bewohnern und Bewohnerinnen gezeigt, vorgelesen und ausgestellt.  Auf allen Wohnbereichen werden die liebevoll gestalteten Briefe und Bilder ausgehängt, so dass immer Gelegenheit gegeben ist, noch einmal ganz in Ruhe die "Herzwärmer" anzuschauen.

Die Bewohner und Bewohnerinnen zeigen sich zutiefst berührt und merken, dass sie auch in dieser kontaktarmen Zeit nicht vergessen werden.

]]>
news-206 Wed, 25 Mar 2020 13:14:40 +0100 Gemeinsam weniger einsam /aktuelles/news/meldung/gemeinsam-weniger-einsam.html DRK-Seniorenzentrum bittet Kinder um Post für Senioren Unter dem Motto "Gemeinsam weniger einsam" ruft das DRK-Seniorenzentrum Kinder und ihre Familien dazu auf, Post an die Bewohnerinnen und Bewohner der WipperfürtherEinrichtung zu senden. Gemalte Bilder, Briefe, Gebasteltes oder Fotos - alles was den Alltag in dieser schwierigen Zeit bunter macht, wird auf den Wohnbereichen ausgehangen und vorgelesen.

Hintergrund für diese ungewöhnliche Brieffreundschaft ist der Erlass der Bundesregierung, der zur Eindämmung des Coronavirus bis mindestens 19. April keine Besuche in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern gestattet. So fallen für die Seniorinnen und Senioren alle sozialen Kontakte, die über das Pflegepersonal hinausgehen, bis auf weiteres weg.

Die Einrichtungsleitungen Miranda Wirth und Cordula Tillmann sowie das gesamte Team des DRK-Seniorenzentrums unterstützen das Maßnahmenpaket der Bundesregierung in vollem Umfang, sehen aber auch, dass es die Bewohnerinnen und Bewohner sehr belastet. Die Postaktion soll etwas Abwechslung in den Alltag bringen und den Kontakt nach draußen nicht abreißen lassen.

Wer die Aktion unterstützen möchte ist herzlich eingeladen, seine Briefe an die folgende Adresse zu senden:

DRK-Seniorenzentrum
Sonnenweg 2-4
51688 Wipperfürth

Für alle, die lediglich ein paar aufmunternde Worte an die Bewohnerinnen und Bewohner (oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) senden möchten, steht der digitale Weg zur Verfügung: seniorenzentrum(at)pflegedienste-rsb.drk.de

]]>
news-205 Thu, 27 Feb 2020 11:17:26 +0100 Weiberfastnacht im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/weiberfastnacht-im-antonie-kersting-haus.html Buntes Programm und ausgelassene Stimmung. Im ANTONIE KERSTING-Haus wurde an Weiberfastnacht wieder zünftig Karneval gefeiert. Begleitet von Herrn Neifer mit seinem Akkordeon kam schnell fröhliche Stimmung auf. Bewohner und Mitarbeiter sangen die altvertrauten Karnevalslieder laut mit. Dabei wurde geschunkelt und von den Bewohnern so manches Gläschen Wein oder Sekt gelehrt.

Die wunderschön anzusehenden Tanzbärchen der Karnevalsvereins Neye schmissen ihre Beine und brachten mit ihren Tänzen ordentlich Schwung in die Veranstaltung.  Auch die Bewohnerinnen und Bewohner nutzten im Anschluss die Tanzfläche und schwangen - so weit es möglich war - das Tanzbein. Im Rollstuhl sitzende Bewohner mussten nicht zurückstehen, sie wurden mitsamt Rollstuhl schwungvoll zur Musik über die Tanzfläche gefahren und gedreht.

Eine Bewohnergruppe führte zur großen Freude aller Zuschauer  einen ausgelassenen Sitztanz vor. Den stimmungsvollen Schlusspunkt des Nachmittags setzten die munteren Tanzmäuse Neye, sie wirbelten in ihren blau weißen Kleidchen fröhlich über die Bühne  und  ließen sich gerne zu einer Zugabe bewegen.

]]>
news-204 Thu, 27 Feb 2020 10:44:07 +0100 Des einen Freud, des anderen Leid... /aktuelles/news/meldung/des-einen-freud-des-anderen-leid.html DRK-Kreisgeschäftsführer überrascht Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums mit Strüssjer und Kamelle. Schwer enttäuscht waren die Bergisch Gladbacher Karnevalisten von der sturmbedingten Absage ihres Tulpensonntagszuges. Die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums allerdings erhielten an diesem Tag eine ganz besondere Überraschung.

DRK-Kreisgeschäftsführer Reinhold Feistl, Mitglied der Prinzengarde der Großen Gladbacher K.G., machte sich kurzerhand mit seiner Frau und seiner Tochter auf den Weg nach Wipperfürth, um seine Strüssjer und Kamelle an die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenzentrums zu verteilen.

In "rut und wies" verbreitete das Trio karnevalistische Stimmung auf den Wohngruppen und erntete dafür auch das ein oder andere "Wipperfürth Alaaf".

]]>
news-202 Wed, 26 Feb 2020 10:24:55 +0100 Ausgelassene Stimmung bei der CDU-Karnevalsfeier /aktuelles/news/meldung/ausgelassene-stimmung-bei-der-cdu-karnevalsfeier.html Mit einem dreifachen "Wipperfürth Alaaf" wurden die zahlreichen Karnevalisten auf der Bühne gefeiert. Am vergangenen Freitag hielt die 5. Jahreszeit Einzug in die Cafeteria des DRK-Seniorenzentrums. Alle Stühle waren voll besetzt mit bunt kostümierten Jecken, die sich schon sehr auf die von der CDU Wipperfürth durchgeführte Karnevalsfeier freuten.

Nach einem fröhlichen Kaffeetrinken startete unter der Moderation von Hermann-Josef Bongen und der musikalischen Unterstützung durch DJ Uli Becker das buntgemischte Programm. Die Mäuse und die Bärchen des Tanzcorps Blau Weiß Neye begeisterten mit ihren tollen Tänzen. Ebenso herzlich willkommen war die Tanzgarde KG Baulemann anno pief, die mit Tänzen und einer Büttenrede für Lacher sorgten.

Birgit Schnippering als Bäuerin und Beate Theunissen alias Blonduella ließen regelrechte Lachsalven folgen. Das Programm komplett machte der Auftritt der Narrenzunft Neye mit ihrem Dreigestirn Prinz Lars I. , Bauer René und Jungfrau Gordana. Immer wieder riefen alle zusammen ein dreifaches "Kölle Alaaf " aus und das Publikum dankte allen Akteuren mit stürmischem Applaus.

]]>
news-203 Wed, 19 Feb 2020 10:29:00 +0100 Das HANS HERMANN VOSS-Haus läutet die 5. Jahreszeit ein /aktuelles/news/meldung/das-hans-hermann-voss-haus-laeutet-die-5-jahreszeit-ein.html Ausgelassene Stimmung bei der Karnevalsfeier des HANS HERMANN VOSS-Hauses. Am 12. Februar feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des HANS HERMANN VOSS-Hauses gemeinsam mit den Angehörigen eine bunte Karnevalsfeier in der hauseigenen Cafeteria. Durch die tatkräfitge Unterstützung der der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde auch diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. 

Es wurde viel geschunkelt und nach altbewährten aber auch neuen Karnevalsliedern getanzt. Einen schönen Programmpunkt bildete die Kindertanzgruppe "Die Jecken Kids" aus Kürten, die der Veranstaltung mit ihren Showeinlagen einen schönen Abschluss bereiteten. Für das leibliche Wohl war während der Veranstaltung bestens gesorgt, so dass alle Teilnehmer fröhlich und gut gelaunt auf einen aufregenden Tag zurückblicken konnten.

]]>
news-201 Tue, 11 Feb 2020 12:43:23 +0100 Ein Dankeschön für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer /aktuelles/news/meldung/ein-dankeschoen-fuer-die-ehrenamtlichen-helferinnen-und-helfer.html Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, es ist Arbeit, die unbezahlbar ist. Ohne den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das Leben am Sonnenweg nur halb so bunt.

Immer ein offenes Ohr für ein Gespräch und jedes Anliegen, eine helfende Hand und Hilfestellung in mancher Lage, gut gelaunt und mit Humor geben sie den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes Gefühl und sind als Unterstützung für sie und den Sozialen Dienst unerlässlich.

Um den Dank und die Anerkennung hierfür zum Ausdruck zu bringen, wurde jetzt ein Neujahrsempfang ausgerichtet. Bei Sekt oder Selters, Kaffee, Kuchen und herzhaften Leckereien war die Gelegenheit gegeben, sich in zwangloser Runde auszutauschen und gemütlich zu plaudern.

]]>
news-199 Mon, 03 Feb 2020 12:23:09 +0100 Schattentheater im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/schattentheater-im-drk-seniorenzentrum.html Die Künstler des "Theaters der Dämmerung" verzauberten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Auftritt. In der Kapelle des DRK-Seniorenzentrums wurde Ende Januar das Schattentheater "Komm' auf die Schaukel Luise" aufgeführt. Aus Düsseldorf kamen die Künstler vom "Theater der Dämmerung", das mit zwei Darstellern die Liebesgeschichte von Luise und Johannes zeigte, die sich für ein Jahr trennen müssen, sich vorher aber noch das Eheversprechen geben.

Eine Stunde lang wurden die bis zu 55 cm großen beweglichen Scherenschnittfiguren hinter kunstvoll gestalteten Bühnenbildern zum Leben erweckt. Mit bekannten Liedern z.B. von Hans Albers wie "Good Bye Jonny" oder natürlich "Komm auf die Schaukel Luise" wurden die Zuschauer auf eine Zeitreise geschickt.

Begeistert sangen Bewohner, Angehörige und Besucher die alten Lieder mit und bedankten sich nach einem fröhlichen Ende mit einem herzlichen Applaus. Dieser außergewöhnliche Nachmittag wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

]]>
news-198 Mon, 27 Jan 2020 13:41:14 +0100 Gedenkfeier /aktuelles/news/meldung/gedenkfeier.html Das HANS HERMANN VOSS-Haus gedenkt der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Zu Beginn des neuen Jahres blickte das HANS HERMANN VOSS-Haus noch einmal in der stimmungsvollen Atmosphäre der Kapelle zurück auf das Jahr 2019. Im Rahmen der Gedenkfeier bekamen Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal die Gelegenheit, sich an die Verstorbenen des vergangenen Jahres zu erinnern. 

Nach der Gedenkfeier blieben die Gäste noch eine Weile zusammen, um bei kurzweiligen Gesprächen ihre Erinnerungen an die Verstorbenen auszutauschen.

]]>
news-197 Mon, 27 Jan 2020 13:32:15 +0100 Das erste Musikcafé in 2020 /aktuelles/news/meldung/das-erste-musikcafe-in-2020.html Bewährtes Konzept kommt auch im neuen Jahr sehr gut an. In regelmmäßigen Abständen lädt der Soziale Dienst die Bewohnerinnen und Bewohner des HANS HERMANN VOSS-Hauses zum Musikcafé ein. Bei bekannten Klängen von Schlagern, Walzern und Rockmusik ist die Stimmung stets ausgelassen und fröhlich. So auch diesmal, beim ersten Musikcafé des neuen Jahres: Es wurde viel getanzt, gesungen und geschunkelt.

]]>
news-196 Mon, 20 Jan 2020 09:15:23 +0100 Einladung zum Pflege Speed-Dating /aktuelles/news/meldung/einladung-zum-pflege-speed-dating.html Die AGewiS lädt am Dienstag, den 21. Januar potentielle Azubis zur Infoveranstaltung ein. Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr lädt die AGewiS (Akadamie für Gesundheitswirtschaft und Senioren) nun zum 2. Pflege-Speed-Dating ein. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler und Schulabgänger, die auf der Suche nach einer Ausbildung im Bereich der Pflege sind.

Am 21. Januar präsentieren sich von 16.00-18.00 Uhr verschiedenen Ausbildungsbetriebe - darunter selbstverständlich auch das DRK-Seniorenzentrum - an der Steinmüller Allee 11 in Gummersbach. Interessenten haben hier die Möglichkeit, sich über die Pflegeberufe zu informieren, sich vorzustellen und mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen.

Das DRK-Seniorenzentrum freut sich auf viele spannende Begegnungen, gute Gespräche und potentielle Auszubildende.

]]>
news-194 Tue, 14 Jan 2020 12:34:37 +0100 Sternsinger segnen das DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/sternsinger-segnen-das-drk-seniorenzentrum.html C+M+B - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus Anfang Januar zogen die Sternsinger durch Wipperfürth und machten zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner auch Station im DRK-Seniorenzentrum. Die kleinen Sternsinger besuchten alle Bewohner in den Wohnbereichen oder auch auf den Zimmern, um ihnen ein Lied vorzusingen und den Segen ins Haus zu bringen. Die Bewohnerinnen und Bewohner dankten es mit Schokolade für die Kinder und einer Spende in die Sammeldose, die in diesem Jahr Kindern im Libanon zu Gute kommen soll.

]]>
news-193 Tue, 07 Jan 2020 12:24:00 +0100 Musikcafé zum Jahresabschluss /aktuelles/news/meldung/musikcafe-zum-jahresabschluss.html Die Kapelle im DRK-Seniorenzentrum wurde für kurze Zeit zum Konzerthaus. Zum Jahresabschluss ließen sich die Organisatoren des Musikcafés noch einmal etwas ganz besonderes für die Bewohnerinnen und Bewohner des HANS HERMANN VOSS-Hauses einfallen. Über den Beamer wurde ein klassisches Konzert auf die große Leinwand projiziert, so dass die Kapelle einem kleinen Konzertsaal glich. Die Bewohnerinnen und Bewohner erschienen zahlreich und verfolgten das Konzert gespannt. Zum Rhythmus der Walzerklänge wurde geschunkelt und auch getanzt. 

 

]]>
news-190 Mon, 16 Dec 2019 00:00:00 +0100 Adventfeier im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/adventfeier-im-antonie-kersting-haus.html Ausgelassene Stimmung und ein buntes Programm bei der diesjährigen Adventfeier. Alle Jahre wieder...

... feiert das ANTONIE KERSTING-Haus seine stimmungsvolle Adventfeier mit einem buten Programm im Café des DRK-Seniorenzentrums. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken wurde zunächst eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, die die zahlreichen Teilnehmer auf den weiteren Nachmittag einstimmte. Anschließend folgte ein abwechslungsreiches Programm: Die Gymnastikgruppe führte einen Sitztanz auf, die Wipperfürther Kommunionkinder besuchten die Adventsfeier und fünf Bewohner wagten sich auf die "Bühne" um die Geschichte der Weihnachtsmaus zum Besten zu geben. Hierfür ernteten sie starken Beifall und sorgten für gute Stimmung. Diese wurde durch das Akkordeonorchester von Herrn Neifer direkt aufgegriffen. Lautstark wurden Weihnachtslieder gesungen, die einige Bewohnerinnen und Bewohner sogar zum tanzen animierten.

]]>
news-189 Sat, 30 Nov 2019 10:22:00 +0100 Fleißig, Fleißig /aktuelles/news/meldung/fleissig-fleissig.html Likör, Marmelade, Essig und Öl steht zum Verkauf. Eifrig wurde in den vergangenen Wochen in beiden Häusern gebastelt, eingekocht und zusammengemischt und die fertigen Produkte liebevoll eingepackt. Liköre, Marmeladen sowie Essige, Öle und kleine Basteleien wurden auf den Wohnbereichen sowie in der Werkstatt "Dementi" fertiggestellt.  Denn der Adventsbasar musste bestückt werden und auch auf den Wohnbereichen sollte weihnachtlich geschmückt werden.

Aus terminlichen Gründen wurde in diesem Jahr kein Stand auf dem Adventsmarkt betrieben, aber die Gelegenheit zum Kauf der beliebten Leckereien und handgearbeiteten Gegenstände soll dennoch gegeben sein.

Alle Meisterwerke werden im Eingangsbereich ansprechend präsentiert und können zu den Öffnungszeiten der Verwaltung käuflich erworben werden.

]]>
news-188 Sat, 30 Nov 2019 10:20:00 +0100 Socken im Kühlschrank /aktuelles/news/meldung/socken-im-kuehlschrank.html Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des HANS HERRMANN VOSS-Hauses verbrachten einen gemeinsamen Abend in Gummersbach bei der Aufführung von "Socken im Kühlschrank- Das Dementical". Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des HANS HERRMANN VOSS-Hauses verbrachten einen gemeinsamen Abend in Gummersbach bei der Aufführung von "Socken im Kühlschrank- Das Dementical".

Im Stil eines Musicals werden auf unterhaltsame, berührende und manchmal witzige Art und Weise die vielen Fragen und Schwierigkeiten dargestellt, die sich rund um das Thema Demenz in Gesellschaft und Familie stellen.

Dies ist der Darstellertruppe des Musical-Projekts-Oberberg hervorragend geglückt, das Thema Demenz sei gelungen verpackt, lautete die einhellige Meinung.

Da sich einige der ehrenamtlichen Mitarbeiter auch im persönlichen Umfeld mit der dementiellen Veränderung der eigenen Angehörigen befassen müssen, konnten die ansprechenden Szenen gut nachempfunden werden.

Lobend hervorzuheben sei noch, dass das Stück auch die Gefühle der Betroffenen selbst wiedergibt und somit einiges zum besseren Verständnis leistet.

]]>
news-186 Sun, 10 Nov 2019 10:14:00 +0100 Candle Light Dinner im DRK-Seniorenzentrum /aktuelles/news/meldung/candle-light-dinner-im-drk-seniorenzentrum.html  

Zu einem ganz besonderen Restauranttag waren die Bewohner nebst Angehörigen am 8. November eingeladen. Ab 17.30h hieß es in stimmungsvoller Atmosphäre bei viel Kerzenschein in der vollbesetzten Cafeteria zu tafeln. Nach dem Begrüßungssekt tischte die hauseigene Küche ein Drei-Gang-Menu auf, welches von allen Gästen in den höchsten Tönen gelobt wurde.

]]>
news-187 Thu, 07 Nov 2019 10:17:00 +0100 Laterne, Laterne... Sonne, Mond und Sterne /aktuelles/news/meldung/laterne-laterne-sonne-mond-und-sterne.html Der 6. November stand ganz im Zeichen des Sankt-Martin-Tages. Am Morgen trafen die Kinder des Kindergartens Sonnenkäfer um 10 Uhr im ANTONIE KERSTING-Haus auf dem Wohnbereich "Gaulbach" ein, um hier die Bewohner und Bewohnerinnen mit den einstudierten Martinsliedern zu erfreuen. Als kleines Dankeschön gab es hier Schleckmuscheln.

Weiter ging es in den "Sonnengarten", wo es nach der Aufführung Mandarinen gab. Auch im Wohnbereich "Sonnenweg" wurden die singenden Kinder mit ihren bunten Laternen voller Freude erwartet. Es wurden weitere Schleckmuscheln verteilt, bevor der "Gaulbach" musikalisch unterhalten wurde und die Bewohner und Bewohnerinnen zum Dank Äpfel verteilten.

Auf allen Wohnbereichen war die Freude über die Darbietungen groß. Auch als die Kinder bereits den Heimweg wieder angetreten hatten, hörte man den ein oder anderen weitere Martinslieder singen.

Am Nachmittag desselben Tages wurden die Bewohner und Bewohnerinnen des HANS HERRMANN VOSS-Hauses von einigen Kindern des Don Bosco Kindergartens besucht. Ebenfalls wurden auf allen Wohnbereichen die erlernten Martinslieder vorgetragen und die selbstgebastelten Laternen präsentiert.

Fröhlich wurde gemeinsam gesungen und im Anschluss freuten sich alle über frischgebackene Stutenmänner.

]]>
news-185 Wed, 30 Oct 2019 10:12:00 +0100 Gute Laune beim Musik-Café /aktuelles/news/meldung/gute-laune-beim-musik-cafe.html Den goldenen Oktobertag mit herrlichem Wetter nutzten die Bewohner und Bewohnerinnen des HANS HERRMANN VOSS-Hauses, um auf der Terrasse vor dem Wohnbereich ERIKA das monatliche Musik-Café zu genießen. Die schmissige Musik animierte zum Singen, Tanzen und Schunkeln für einen kurzweiligen Nachmittag.

]]>
news-184 Wed, 30 Oct 2019 09:51:00 +0100 Das Laub fällt von den Bäumen /aktuelles/news/meldung/das-laub-faellt-von-den-baeumen.html Die Bewohner und Bewohnerinnen des HANS HERRMAN VOSS-Hauses feierten ihr diesjähriges Herbstfest, wie auch schon im Vorjahr, in der Kapelle. Die bunten Fenster zauberten eine wundervolle Atmosphäre, der sich kein Feiernder entziehen konnte. An liebevoll herbstlich gedeckten Tischen ließ es sich zunächst bei Kaffee und Kuchen gut tafeln.

Danach wurde zu rheinischen und volkstümlichen Klängen gesungen, geschunkelt und getanzt. Fehlen durfte auch hier nicht das bekannteste aller Herbstgedichte: Theodor Fontanes "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland". Nach dem Vortrag wurden für die Bewohner und Bewohnerinnen passend dazu leckere Birnen verteilt, die zum Teil direkt verspeist wurden.

]]>
news-183 Mon, 07 Oct 2019 11:32:00 +0200 Gedenkgottesdienst /aktuelles/news/meldung/gedenkgottesdienst.html ANTONIE KERSTING-Haus gedenkt der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner mit einem stimmungsvollen Gottesdienst. In der Kapelle wurde in einem ökumenischen Gottesdienst der im vergangenen halben Jahr verstorbenen Bewohner und Bewohnerinnen gedacht. Das symbolträchtige Motiv der Feder als Zeichen der Leichtigkeit, alle Beschwernisse hinter sich gelassen zu haben, war grundlegendes Thema des Gottesdienstes. Dies spiegelte sich auch im geschmückten Altar wieder. Viele Angehörige nahmen die Gelegenheit wahr, noch einmal Abschied zu nehmen, in persönlichen Texten wurden die Verstorbenen kurz portraitiert. Anschließend bot sich die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bei einem kleinen Imbiss, dieses Angebot wurde ebenfalls sehr gern angenommen.

]]>
news-181 Tue, 01 Oct 2019 00:00:00 +0200 HANS HERMANN VOSS-Haus fährt "ins Grüne" /aktuelles/news/meldung/hans-hermann-voss-haus-faehrt-ins-gruene.html Ausflug zum Haus Koppelberg in Wasserfuhr begeisterte die Teilnehmer. Mit großer Spannung erwarteten die Bewohner und Bewohnerinnen des HANS HERRMANN VOSS-Hauses die Fahrt ins Grüne.

Nach kurzer Fahrt war der Zielort erreicht: Haus Koppelberg in Wasserfuhr. Zunächst spazierte man im hauseigenen Park an den Teichen vorbei und genoss die herrliche Anlage. Unter den alten Douglasien wurde kurz verweilt, ehe im Gastraum eine kleine Bergische Kaffeetafel wartete.

Stilecht gab es den Kaffee aus der Dröppelminna, dazu leckere Waffeln mit Milchreis, Kirschen und Sahne. Nach netten Plaudereien und mit vollen Bäuchen wurde zufrieden die Heimfahrt angetreten.

]]>
news-182 Tue, 01 Oct 2019 00:00:00 +0200 Sonntags im Kindergarten /aktuelles/news/meldung/sonntags-im-kindergarten.html Bewohnerinnen und Bewohner besuchen den Kindergarten "Sonnenkäfer" und lassen sich die Einrichtung mitsamt der aktuellen Bauernhof-Ausstellung zeigen. Der verregnete Sonntagnachmittag Ende September war wie geschaffen für den Besuch des Kindergartens "Sonnenkäfer". Die angereisten Bewohner und Bewohnerinnen des ANTONIE KERSTING-Hauses wurden zur Freude aller mit einem Eselsgespann empfangen, die herzliche Begrüßung wurde durch eine gemütliche Kaffeerunde mit leckerer Torte abgerundet.

Der Kirchenmusiker Erik Sirrenberg stimmte, von der Gitarre begleitet, bekannte Herbstlieder an, die von allen Teilnehmern begeistert mitgesungen wurden.

Bei einem Rundgang durch die Einrichtung gab vor allem die Mini-Toilette für die Kleinsten Anlass zum Schmunzeln. Zum aktuellen Thema "Bauernhof" im Kindergarten gab es eine interessante Ausstellung anzuschauen, wobei hier vor allem die verschiedensten Treckermodelle für Staunen sorgten.

Alle waren sich einig: Was für ein gelungener Nachmittag!

]]>
news-179 Mon, 30 Sep 2019 09:48:00 +0200 Traditionelles Herbstfest im ANTONIE KERSTING-Haus /aktuelles/news/meldung/traditionelles-herbstfest-im-antonie-kersting-haus.html Herbstfest am 25. September für die Bewohner und Bewohnerinnen des ANTONIE KERSTING-Hauses erfreute sich abermals großer Beliebtheit. An herbstlich geschmückten Tischen begann der vergnügliche Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Wohlgestärkt konnten die Besucher dann bei Wein, Bier und anderen Kaltgetränken einen Programmpunkt nach dem anderen genießen.

Zunächst wurde das Fontane-Gedicht „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ von einer Bewohnergruppe mit Inbrunst vorgetragen und so mancher fühlte sich an die eigene Schulzeit erinnert, als diese Ballade auswendig gelernt werden musste.

Dann trat die Sitzgymnastikgruppe in Aktion und führte einen beschwingten Sitztanz mit bunten Tüchern auf.
Im Anschluss galt es, den Auftritt der „Schlangenfrau“ zu bewundern. Staunend wurde die artistische Darbietung betrachtet und mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Zum gelungenen Nachmittag trug auch das Akkordeonorchester Kürten bei, das bis zum Ausklang des Festes beliebte Weisen spielten. Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt, so dass alle Bewohner und Bewohnerinnen ihre helle Freude hatten.

]]>
news-178 Fri, 27 Sep 2019 09:34:00 +0200 3. Bergische Ausbildungsmesse in Wipperfürth /aktuelles/news/meldung/3-bergische-ausbildungsmesse-in-wipperfuerth.html Am 21. September fand die 3. Bergische Ausbildungsmesse in Wipperfürth statt.

Um das Interesse am Pflegeberuf zu wecken, standen wir an diesem Samstagmorgen bereit, um Fragen zu beantworten und die Möglichkeit zu geben, erste Kontakte zu knüpfen.

Zahlreiche Jugendliche nebst ihren Eltern nahmen gerne die Gelegenheit wahr, sich zu informieren.

Es wäre schön, wenn sich aus der Interessentengruppe jemand zur Ausbildung in unserer Einrichtung entscheiden würde, um auch in Zukunft weiterhin eine gute Pflege garantieren zu können.

Offene Stellen in unseren Einrichtungen finden Sie auch hier.

]]>
news-177 Sun, 01 Sep 2019 10:59:00 +0200 Sommerliches Grillvergnügen /aktuelles/news/meldung/sommerliches-grillvergnuegen.html Am 31. August war es wieder soweit: Das alljährliche Grillfest für die Bewohner und Bewohnerinnen des ANTONIE KERSTING- Hauses und des HANS HERRMANN VOSS- Hauses, nebst Angehörigen sowie für die Bewohner und Bewohnerinnen der Wohnungen der EWK- Stiftung, sorgte für kurzweilige Stunden.

Petrus meinte es sehr gut: Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon hochsommerlichen Temperaturen ließ sich das Fest, im Schatten von Sonnenschirmen und Pavillons, so richtig genießen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im Garten des ANTONIE KERSTING-Hauses wurden vom großen Schwenkgrill Würstchen und Koteletts feilgeboten, am HANS HERRMANN VOSS-Haus war der Gasgrill aufgebaut. Dazu gab es verschiedene leckere, hausgemachte Salate aus der Küche, insbesondere der beliebte Kartoffelsalat durfte nicht fehlen, sowie Brot und Kräuterbutter. Die durstigen Kehlen wurden mit kühlen Getränken gelöscht und geschmiert.

Wie im Vorjahr lud Thorsten Eichler zum Mitsingen bekannter kölscher Lieder ein. Das Angebot wurde nur zu gern angenommen, die Gäste sangen aus vollem Halse mit, schunkelten und tanzten zu den dargebrachten Stücken. Dank der auch zu späterer Stunde noch sehr milden Witterung, verweilten die Bewohner und Bewohnerinnen mit Angehörigen und Gästen bis zum Ende des Festes am Abend in geselliger Runde.

]]>
news-173 Wed, 10 Jul 2019 13:19:54 +0200 Einer Seefahrt froh Gelingen… /aktuelles/news/meldung/einer-seefahrt-froh-gelingen.html Am 25. Juni machten sich zwei Reisebusse auf den Weg.

Der Tour, organisiert vom Aktionsbündnis Wipperfürth, schlossen sich Bewohner und Bewohnerinnen beider Häuser an. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sie es sich nicht nehmen, unterstützt von Angehörigen und Mitarbeitern des Sozialen Dienstes, an der alljährlichen Rheinschifffahrt teilzunehmen.

Am Anleger in Bonn angekommen, wartete bereits ein Schiff. Man schipperte zunächst rheinaufwärts, am Petersberg und Drachenfels vorbei, durch die wunderschöne Landschaft.

Die muntere Truppe ließ sich die frische Brise um die Nasen wehen und genoss die luftige Fahrt. Wer wollte, konnte eine kesse Sohle aufs Parkett legen oder einfach der Livemusik an Bord lauschen. 

Bei kühlen Getränken und leckerer Verpflegung ließ es sich bestens aushalten.

Nach glücklicher Rückkehr waren sich alle einig: Das war ein wunderschöner Tag auf dem Rhein!

]]>
news-174 Sun, 02 Jun 2019 13:41:00 +0200 Auf nach Bengelshagen /aktuelles/news/meldung/auf-nach-bengelshagen.html Am 1. Juni machte sich gegen 13.00 Uhr eine Reisetruppe des HANS HERRMANN VOSS-Hauses auf den Weg nach Bengelshagen, denn dort fand wieder der bekannte und beliebte Hoftrödel statt.

Nach guter Fahrt angekommen, ließen alle zunächst die Atmosphäre und das Hoftreiben auf sich wirken.

In einer Scheune saß man anschließend bei Kaffee und Kuchen zusammen. Der Geruch von Würstchen und Reibekuchen zog durch die Luft und weckte den Appetit bei einigen der Ausflügler, so war für jeden Geschmack etwas dabei.

In Kleingruppen wurde durch die Trödelhalle geschlendert und so manches „Schnäppchen“ gemacht.

Auch das Wetter spielte mit und die Sonne lachte mit den Besuchern um die Wette.

Es war ein rundum gelungener Tag,  nicht zuletzt dank der Hilfe und Unterstützung von Angehörigen und Ehrenamtler/innen.

]]>
news-172 Sat, 01 Jun 2019 13:07:00 +0200 Klangschalen-Fortbildung /aktuelles/news/meldung/klangschalen-fortbildung.html An einer Fortbildung zum Thema „ Klangschalen zur individuellen Begleitung in der Seniorenarbeit“ nahmen im Mai fünf Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter teil. Kursleiterin Theresia Binder vermittelte an vier Nachmittagen alles Wissenswerte rund um die Klangschale.

Die Klangmassage wird zur Entspannung angewandt. Speziell gefertigte Klangschalen verschiedener Grundfrequenz und unterschiedlicher Größen werden auf den bekleideten Körper aufgesetzt und angeschlagen oder direkt über den Körper gehalten, ohne ihn zu berühren. Auf diese Weise überträgt sich der Schall des erzeugten Tons auf den Körper. Dies wird als Vibration im Körper wahrgenommen und wirkt beruhigend.

Dies spürten die Ausbildungswilligen auch im Selbstversuch. Sie sind nun gut gerüstet für die praktische Anwendung des Erlernten, zugute kommen wird das den Bewohnern beider Häuser. Nachfolgend ein erster, kurzer Erfahrungsbericht einer Kursteilnehmerin:

„Als ich mein Ansinnen – bepackt mit den Klangschalen - im Wohnbereich äußerte, wurde ich zunächst belächelt und  Bewohner wie auch Kollegen waren etwas skeptisch. Mit einer kleinen Erklärung und meiner Begeisterung konnte ich jedoch die Neugier wecken und zwei männliche Bewohner ließen sich auf eine erste Anwendung ein. Beide empfanden diese als sehr wohltuend und entspannend und wünschten anschließend eine Wiederholung.“

]]>